Bergauf-Bergab

Report, Alpinismus
Bergauf-Bergab

Infos
Weitere Informationen unter: www.BR.de/bergauf-bergab
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
So., 02.12.
18:45 - 19:15


"Bergauf-Bergab" blickt zurück auf das Bergsteigerjahr 2018 und zeigt, welche Trends momentan den Alpinismus prägen: Neben anspruchsvollen Solo-Expeditionen von Spitzenalpinisten wie David Lama oder Hansjörg Auer, Speed-Begehungen vom El Capitan bis zum Watzmann und Skibefahrungen an 8000ern geht es dabei aber auch um das 40-jährige Jubiläum der Besteigung des Mount Everest von Reinhard Karl als erstem Deutschen und um neue Bildbände zum Thema Berge. Mit Finn Koch und Benedikt Saller, Mitgliedern des Expeditionskaders des Deutschen Alpenvereins spricht Moderator Michael Düchs über ihre Abschlussexpedition zum Shivling im Himalaya. Außerdem geht es um das Malfontal im Verwall, in dem die Bergbahnen St. Anton eines der größten und das derzeit umstrittenste Lifterschließungsprojekt Österreichs planen: eine Skischaukel durch das bisher unberührte Tal hinüber ins Paznauntal nach Kappl. Das Team von "Bergauf-Bergab" hat sich an Ort und Stelle begeben, um zu erfahren, was dieses Projekt für die Gebirgslandschaft bedeuten würde. Interviewanfragen wurden von verschiedensten Stellen abgelehnt, vom Tourismusverband und den Seilbahnen mit Verweis auf das laufende Gerichts-Verfahren und auch von Bergführern, die kritisch gegenüber dem Liftausbau sind. Am Ende waren es Einheimische aus Pettneu, die sich getraut haben, etwas zum Projekt zu sagen und mit "Bergauf-Bergab" auf Tour zu gehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Weihnachtsgeschenke aus dem Iran: Dieser Student hat ein Paket von seinen Eltern erhalten. Inhalt: T-Shirts und Kopfhörer - allesamt gefälscht.

Die Nordreportage - Schöne Bescherung - Paketprofis im Weihnachtsstress

Report | 17.12.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.45/5029
Lesermeinung
WDR Servicezeit - Logo

Servicezeit

Report | 17.12.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.51/5037
Lesermeinung
BR Moderator Michael Düchs.

Bergauf-Bergab

Report | 20.12.2018 | 09:35 - 09:55 Uhr
3.11/5028
Lesermeinung
News
"Ich will nicht leugnen, dass ich Zweifel hatte", gesteht Emily Blunt, dass sie vor der Titelrolle in "Mary Poppins' Rückkehr" riesigen Respekt hatte. "Anderseits aber liebe ich die Herausforderung." Zum Glück.

Emily Blunt tritt in "Mary Poppins' Rückkehr" in die Fußstapfen von Julie Andrews. "Ein bisschen Ang…  Mehr

Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr