Bergauf-Bergab
Info, Alpinismus • 14.10.2021 • 05:44 - 06:10
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Bergauf Bergab
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Alpinismus

Bergauf-Bergab

Vom 13. bis 17. Oktober findet wieder das Internationale Bergfilmfestival in Tegernsee statt. "Bergauf-Bergab" gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das üppige Programm. Außerdem findet ein Gespräch mit Festival-Direktor Michael Pause über Strömungen und Tendenzen bei aktuellen Bergfilmproduktionen statt. Die Bergsteigersendung zeigt auch ein Porträt von Sepp Singhammer, der vor 34 Jahren sein "Bergauf-Bergab"-Debüt hatte. 1987 eröffnete Sepp seine eigene Gleitschirm- und Drachenflugschule in Lenggries — eine der ersten deutschlandweit. Und einer seiner ersten Schüler damals war "Bergauf-Bergab"-Gründer Hermann Magerer. Sepp Singhammer machte mit der Flugschule seine Leidenschaft zum Beruf. Mit dem Drachen flog er in der deutschen Nationalmannschaft und gewann sogar einen Weltrekord im Streckenfliegen. Als ein Herzfehler ihn zwang, seine Leidenschaft aufzugeben, musste Sepp sich selbst neu finden. Die Berge spielen für ihn dabei immer eine wichtige Rolle. Denn aufgewachsen ist Sepp Singhammer auf der Bayernhütte am Brauneck. In dieser Gegend liegt auch heute noch sein ganz persönlicher Kraftort.
Das beste aus dem magazin
Rolf Kasparek.
HALLO!

Rolf Kasparek: Seit vier Dekaden auf der Welle des Erfolgs

Die Hamburger Band Running Wild bringt mit "Blood On Blood" ihr mittlerweile 17. Album auf den Markt. Kapitän Rolf Kasparek stieg kurz von seinem Schiff, um uns Rede und Antwort zu stehen.
Gesundheit

So verhindern Sie eingewachsene Haare

Die Freude an glatt rasierter Haut ist nur von kurzer Dauer, wenn es nach der Haarentfernung zu eingewachsenen Haaren kommt.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Was tun bei schlechtem Atem?

Mundgeruch und ein metallischer Geschmack im Mund – was könnte dahinterstecken? Dr. Carsten Lekutat klärt auf.
Das Schloss Weesenstein.
Nächste Ausfahrt

Pirna: Schloss Weesenstein

Auf der A 17 von Dresden zur tschechischen Grenze steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Schloss Weesenstein".
Gewinnspiele

Ski-Spaß im Zillertal

Winterzeit ist Ski-Zeit: Mit dem Zillertaler Superskipass hat man auf den gesamten 542 Pistenkilometern in den vier Großraumskigebieten im Zillertal freie Fahrt.
Anzeige Anzeige

Tipp: So genießen Sie doppelt Urlaub

Entdecken Sie doppelte Urlaubsfreude mit den neuen Mein Schiff Kombi-Reisen und verbinden Sie einen erholsamen Badeurlaub mit einer erlebnisreichen Kreuzfahrt.