Bergwelten

Report, Alpinismus
Bergwelten

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
6+
Servus TV
Di., 22.01.
08:10 - 09:10
Mythos Streif


Das Streif Abfahrtsrennen am Hahnenkamm in Kitzbühel ist inzwischen zum Maßstab einer jeden Rennläufer Karriere geworden. Die Streif ist Winter für Winter Geburtsort von Skilegenden, ein Mythos. 50.000 begeisterte Fans belegen, dass dieses Rennen wie eine Weltmeisterschaft oder ein Olympiasieg bewertet wird. Die Atmosphäre in Kitzbühel ist während der Renntage brodelnde Energie. Fans, Sportler und VIPs sind von diesem Rennen gleichsam fasziniert. Das Charisma der Streif entsteht aus der naturbelassen Strecke, ein vertikaler Eislaufplatz für Skifahrer, die mit Höchstgeschwindigkeiten von 140 km/h nahezu ungeschützt auf dieser 3, 1 km langen Strecke, mit einem Höhenunterschied von 860 Metern, ins Tal rasen. Ein Sieg auf der Streif hebt den Sportler in den Olymp, birgt jedoch ein immenses, nicht immer kalkulierbares Risiko. Große Siege und Tragödien liegen hier eng zusammen. Der letzte österreichische Sieger war Hannes Reichelt 2014, andere große Sieger sind Fritz Strobl (Streckenrekord 1997), mit der schnellsten je gefahrenen Zeit. Weiters Michael Walchhofer, der die Höchstgeschwindigkeit von 153km/h erreichte, sowie Stephan Eberharter, der wohl die beste und spektakulärste Fahrt aller Zeiten 2002 gezeigt hat. Rekordsieger sind Franz Klammer und Karl Schranz, die je viermal gewonnen haben. Nur der Schweizer Didier Cuche hat insgesamt fünfmal und einmal öfter gewonnen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr