Bergwelten

Report, Alpinismus
Bergwelten

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
6+
Servus TV
Di., 12.02.
00:45 - 01:35
Die Zugspitze - Ein Berg zwei Welten


Die Zugspitze. Mit 2.962 Meter Höhe Deutschlands höchster Gipfel und ein Berg zweier Länder: halb in Bayern, halb in Tirol. Wir wollen die Zugspitze entdecken - mit Top-Wintersportlern: Von der bayerischen Seite erklimmen die Biathletin Laura Dahlmeier und der Langläufer Peter Schlickenrieder auf einer ambitionierten Gratwanderung die Zugspitze. Von der Tiroler Seite sind die Nordischen Kombinierer Felix Gottwald und David Kreiner auf einer "kombinierten" Route unterwegs: Von Seefeld geht's per Bike ins Gebirge, dann auf dem "Normalweg" zum Gipfel. Dazu kommt eine herausfordernde Klettertour. Während der Touren lernen wir auch andere "Zugspitz-Aspekte" kennen: die Geschichte der Erstbesteiger, den Schwund der Gletscher, die Bedeutung des Permafrosts. Die winterliche Zugspitze erleben wir bei einer spektakulären Skiabfahrt, der "Neuen Welt". Vom Schneefernerkopf geht es extrem anspruchsvoll hinunter bis nach Ehrwald, inklusive Abseilstrecke. Nur etwas für wahre Könner.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderator Michael Düchs.

Bergauf-Bergab

Report | 27.01.2019 | 18:45 - 19:15 Uhr
3.11/5028
Lesermeinung
3sat Im Aufstieg zur Cabane de Dix, die Gruppe ist bereits mehrere Stunden unterwegs. Die Haute Route dauert sechs Tage und erfordert Kondition und Ausdauer.

Abenteuer Alpen - Die Skitour des Lebens

Report | 28.01.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr