Bergwelten

Report, Alpinismus
Bergwelten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
6+
Servus TV
Di., 12.03.
00:45 - 01:35
Island - Insel aus Feuer und Eis


Albert Leichtfried, ein bekannter Extremkletterer und Chef der österreichischischen Bergführerausbildung und Benedikt Purner ebenfalls Ausbildner in der Bergführerausbildung sind das bekannteste Eiskletterduo Österreichs. Der hohe Norden hat für die beiden Eiskletterer eine besondere Anziehungskraft und nach jeder Reise dorthin, kommen sie mit spektakulären Geschichten und Erstbegehungen wieder heim. Doch auch nach ihrer achten gemeinsamen Reise in den winterlichen Norden und ihrer vierten nach Island, stellt sich ein besonderes Ziel als fast unmöglich heraus - die Erstbegung eines Seacliffs, also eines Eisfalls der bis ins Meer reicht. Die Winterstürme machen die dazu nötige Bootsfahrt gefährlich und nur selten möglich und die thermischen Verhätnisse am Meer reduzieren die Möglichkeiten für akzeptable Verhältnisse noch weiter. Dass Island für die beiden eine einzigartige Anziehungskraft hat, liegt nicht nur an den vielen Möglichkeiten fürs Eisklettern, die es haben kann wenn die Bedingunen passen, sondern vor allem an der einzigartigen Ruhe der Landschaft und der Gelassenheit der Menschen dort. Einen besonderen Freund haben sie auf ihrer ersten Reise 2012 in Peter Björg gewonnen, dessen Farm ganz im Norden der Insel unterhalb des wohl spektakulärsten Eisklettergebietes Islands liegt, gewonnen. Seit ihren damaligen Magazinveröffentlichungen der Eisfälle von Kaldakin, vermietet Peter an Eiskletterer aus der ganzen Welt, denn direkt vor der Farm reihen sich rund 60 Eislinien an der 5 Kilometer langen Wand bis zum Meer ein, viele davon Erstbegehungen der beiden Österreicher.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderator Michael Düchs.

Bergauf-Bergab

Report | 24.02.2019 | 18:45 - 19:15 Uhr
3.11/5028
Lesermeinung
ARD Als erstes Filmteam dürfte die "Story im Ersten"-Crew den geheimen Hafen Oktjabrsk in der Ukraine besuchen.

TV-Tipps Die Akte BND - Waffengeschäfte deutscher Reeder

Report | 11.03.2019 | 22:45 - 23:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
DMAX Will Castro - Der Pimp-Profi

Will Castro - Der Pimp-Profi - Daddys Cobra(Mario Lopez's Killer Cobra)

Report | 11.03.2019 | 23:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr