Bericht aus Berlin

Report, Politik
Bericht aus Berlin

Infos
Weitere Informationen zur Sendung finden Sie unter:, www.berichtausberlin.de, http://blog.ard-hauptstadtstudio.de, www.facebook.com/berichtausberlin, www.twitter.com/ARD_BaB
Produktionsland
D
ARD
So., 09.09.
18:30 - 18:49


Das Politikmagazin wird aus dem Hauptstadtstudio gesendet und widmet sich den aktuellen Entwicklungen der Bundespolitik. Mit dem Umzug der Regierung wurde die Sendung "Bericht aus Bonn" abgelöst.

Thema:

Raum ist in der kleinsten Hütte

... meinte einst Friedrich Schiller. Doch für viele Menschen in der Bundesrepublik ist die Wohnungsfrage inzwischen zu einem fast unlösbaren Problem geworden. Zu wenig Wohnungen, zu hohe Mieten, unbezahlbare Luxussanierungen. Zurzeit fehlen eine Million Wohnungen in Deutschland. Gibt es bezahlbare Alternativen? Warum stagniert der soziale Wohnungsbau? Volker Schwenck hat sich unter anderem in Wien umgesehen. 62 Prozent der Wiener leben in öffentlich geförderten und damit günstigen Wohnungen. Warum klappt so etwas bei uns nicht?
Bundesbauminister Horst Seehofer, CSU, stellt sich dazu den Fragen von Thomas Baumann.

Deutsch lernen, Kontakt haben, eine Ausbildung machen

... dann kann Integration gelingen. Der 20-jährige Faroq aus Afghanistan macht eigentlich alles richtig. Er ist im zweiten Lehrjahr als Koch, engagiert sich in Vereinen, hilft anderen Flüchtlingen. Sein Asylantrag aber wurde abgelehnt. Jetzt fürchtet er, abgeschoben zu werden. Deutschland braucht aber dringend Arbeitskräfte. Bis Ende des Jahres will die Koalition ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz beschließen. Hoffnung für Faroq? Christian Feld war mit Faroq unterwegs.
Thomas Baumann wird Bundesinnenminister Horst Seehofer dazu befragen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Kontrovers - Das Politikmagazin

Kontrovers

Report | 19.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.06/5017
Lesermeinung
HR Ute Wellstein und Jens Kölker führen durch die Sendung.

#hrWAHL: Reden wir über Stadt und Land!

Report | 19.09.2018 | 21:00 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Bericht aus Berlin

Bericht aus Berlin

Report | 23.09.2018 | 18:30 - 18:49 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr