Bericht aus Berlin

Report, Politik
Bericht aus Berlin

Infos
Produktionsland
D
ARD
So., 21.10.
18:30 - 18:49



Thema:

Im Niemandsland der Politik - Union und SPD zwischen den Landtagswahlen in Bayern und Hessen

Nach dem Wahldebakel für Union und SPD in Bayern steht nun die Landtagswahl in Hessen vor der Tür. Gebannt schauen die Volksparteien nach Wiesbaden, denn das Ergebnis könnte die politische Statik nicht nur in Hessen ins Wanken bringen. In den Umfragen jedenfalls schrumpfen SPD und CDU immer weiter, während die Grünen ungeahnte Höhen erklimmen. Wie positionieren sich die schwindenden Sozialdemokraten und die schwächelnde CDU im Wahlkampf auf den letzten Metern und welche Bedeutung hat das Ergebnis für die Bundespolitik? Thomas Kreutzmann fühlt in Hessen den politischen Puls der Parteien und hinterfragt, welche Folgen die Wahl für die Große Koalition in Berlin haben könnte.

Von Geld und Grundgesetz - Wie der Föderalismus Milliardenhilfen des Bundes für die Länder verhindern könnte

Marode Schulen und unbezahlbare Wohnungen - mit viel Geld will der Bund den Ländern bei der Bekämpfung dieser Probleme unter die Arme greifen. Doch der finanzielle Segen aus Berlin kommt nicht überall gut an, geht es doch um die Kernkompetenzen der Bundesländer. Laut Grundgesetz darf der Bund sich dort nicht inhaltlich oder finanziell einmischen - Kooperationsverbot heißt dieses Prinzip. Die Große Koalition will deshalb das Grundgesetz ändern. Doch der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, Hans-Jürgen Papier, warnt vor einer Aufweichung der Verfassung. Und auch in der Opposition gibt es kritische Stimmen. Iris Marx untersucht, ob der dringend notwendige Modernisierungsschub für Schulen und der Bau von bezahlbaren Wohnungen am Föderalismus scheitern könnte.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Kontrovers - Das Politikmagazin

Kontrovers

Report | 24.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.06/5017
Lesermeinung
ARD Landtagswahl Hessen

Landtagswahl Hessen

Report | 28.10.2018 | 17:30 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seit 20 Jahren spielt er Deutschlands erfolgreichsten Fernseharzt. Nun feiern Thomas Rühmann und seine Serie "In aller Freundschaft" Jubiläum. Zeit für einen sehr persönlichen Rück - und Ausblick.

Seit 20 Jahren spielt Thomas Rühmann den Arzt Roland Heilmann in der ARD-Erfolgsserie "In aller Freu…  Mehr

Die Albrecht-Brüder Theo (Arnd Klawitter, links) und Karl (Christoph Bach) übernahmen nach dem Zweiten Weltkrieg das elterliche Lebensmittelgeschäft und eröffneten bald größere Filialen.

Aldi kennt in Deutschland jedes Kind, über die legendären Gründer Karl und Theodor Albrecht weiß man…  Mehr

Ines Fischer (Taynara Wolf, links), Daniel Wagner (Raphael Vogt), Jenni Neumann (Anna Mennicken, zweite von rechts) und Anja Meyer (Franziska Breite) lernen sich erst durch den Tod ihres Vaters kennen. Denn der hat den unehelichen Kindern Geld vermacht.

Das Testament eines Unternehmers enthüllt, dass er drei uneheliche Kinder hat. Bei der Konstellation…  Mehr

Die Ermittler Winfried Karls (Ronald Kukulies, links), Ingo Thiel (Heino Ferch, Mitte) und Mario Eckartz (Felix Kramer) versuchen, alle Hinweise in die Suche nach Mirco einzubeziehen.

Im September 2010 verschwand der zehnjährige Mirco in der Nähe von Grefrath. Der Film "Ein Kind wird…  Mehr

Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Ist eine TV-Show etwa doch nicht der richtige Anlass, die große Liebe zu finden? Wenige Wochen nach …  Mehr