Bericht aus Berlin - Sommerinterview

Talk, Politik
Bericht aus Berlin - Sommerinterview

ARD
So., 08.07.
18:30 - 18:49


Er ist Philosoph, Schriftsteller und Politiker - für Robert Habeck eine logische Konsequenz. Der Bundesvorsitzende von Bündnis90/DIE GRÜNEN findet: Ohne eine politische Erzählung könne sich auch keine gesellschaftliche Idee entfalten. Seit Habeck im Januar ins Amt gewählt wurde, hat er seiner Partei einen neuen Kurs verordnet: radikal und staatstragend zugleich. Der Politik-Quereinsteiger mit dem Image der "coolsten Socke der Grünen" will mehr sein als Chef einer Ökopartei. Gern spricht Habeck von Digitalisierung und Sozialpolitik, fordert von den Parteifreunden auch unbequeme Debatten wie etwa über grüne Gentechnik, was beim linken Parteiflügel durchaus auf Kritik stößt. Kann ein Landespolitiker ohne Bundestagsmandat im politischen Berlin dauerhaft Fuß fassen? Zahlt sich der Merkel-freundliche Kurs der Grünen auf Dauer aus? Schließlich hatte die gesamte Parteispitze in der Regierungskrise immer wieder signalisiert: Man sei jederzeit bereit für Gespräche. Und wie realistisch sind eigentlich die grünen Antworten in der Migrationspolitik? Diesen und anderen Fragen der Moderatorin Tina Hassel stellt sich Robert Habeck am Sonntag, dem 8. Juli 2018, im ARD-Sommerinterview im "Bericht aus Berlin", den Das Erste um 18:30 Uhr ausstrahlt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Sommerinterviews im hr-fernsehen

Sommerinterviews im hr-fernsehen

Talk | 19.08.2018 | 18:15 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Anne Will

Anne Will

Talk | 20.08.2018 | 03:15 - 04:15 Uhr
3.15/5052
Lesermeinung
ZDF Logo "maybrit illner".

maybrit illner

Talk | 23.08.2018 | 22:15 - 23:15 Uhr
2.84/5062
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr