Berlin Alexanderplatz

Spielfilm, Drama
Berlin Alexanderplatz

Infos
Originaltitel
Berlin-Alexanderplatz
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1931
Altersfreigabe
12+
Sky Nostalgie
Sa., 06.10.
11:20 - 12:50


Einer der wichtigsten deutschen Filme der Vorkriegszeit. - Berlin in den 20er-Jahren: Zementarbeiter Franz Biberkopf kommt aus dem Gefängnis frei und möchte fortan ein anständiges Leben führen. In einer Kneipe lernt er das Mädchen Cilly kennen. Die soll Franz im Auftrag ihres Freundes Reinhold für dessen Verbrecherbande gewinnen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Berlin Alexanderplatz" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Die Haushälterin Teta Linek (Annie Rosar, vorne links) besucht während ihrer Pilgerfahrt die Katakomben von Rom.

Der veruntreute Himmel

Spielfilm | 01.11.2018 | 13:50 - 15:30 Uhr
1.25/504
Lesermeinung
arte Sévérine (Simone Simon) sitzt im Zug neben Roubaud (Fernand Ledoux), der auf den geeigneten Moment für seinen Mord an Grandmorin wartet.

Bestie Mensch

Spielfilm | 07.11.2018 | 22:10 - 23:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.75/504
Lesermeinung
3sat Der Leutnant (Claus Clausen) erlebt den Schrecken des Krieges und verfällt mitten im Gefecht dem Wahnsinn.

Westfront 1918

Spielfilm | 07.11.2018 | 22:25 - 23:55 Uhr
Prisma-Redaktion
2/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr