Berlin Berlin

  • Der "Schutzmann" mit Tschako und Gummiknüppel gehört in der Kaiserzeit zum Straßenbild. Noch ist es ausreichend, dass er den Verkehr kontrolliert. Zunehmend wird Berlin zur Verbrechens-Hochburg. Vergrößern
    Der "Schutzmann" mit Tschako und Gummiknüppel gehört in der Kaiserzeit zum Straßenbild. Noch ist es ausreichend, dass er den Verkehr kontrolliert. Zunehmend wird Berlin zur Verbrechens-Hochburg.
    Fotoquelle: ZDF/ZDF/rbb
  • Im geteilten Berlin gibt es im Westen die Kriminalpolizei und im Osten die Volkspolizei. Vergrößern
    Im geteilten Berlin gibt es im Westen die Kriminalpolizei und im Osten die Volkspolizei.
    Fotoquelle: ZDF/ZDF/rbb
  • Die Folge untersucht Geschichte und Wandel am Beispiel Berlins. Die Historie der Polizei ist dabei wie ein Spiegelbild des Verbrechens, der Krawalle und öffentlichen Auseinandersetzungen. Vergrößern
    Die Folge untersucht Geschichte und Wandel am Beispiel Berlins. Die Historie der Polizei ist dabei wie ein Spiegelbild des Verbrechens, der Krawalle und öffentlichen Auseinandersetzungen.
    Fotoquelle: ZDF/ZDF/rbb
Report, Dokumentation
Berlin Berlin

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Fr., 07.09.
02:00 - 02:45
Kripo, Vopo, Freund und Helfer


In Berlin hat der Filz Tradition: Korruption und Betrügereien in Millionenhöhe, Bauprojekte mit Schmiergeldern und ein Flughafen, der einfach nicht fertig wird. Die Stadt Berlin hat viele Skandale -kleine und große. In den 1920er Jahren entsteht hier die erste Mordkommission des Landes. Im "Dritten Reich" ist die Polizei vom Nationalsozialismus instrumentalisiert. Im geteilten Berlin sorgt dann im Westen die Kriminalpolizei und im Osten die Volkspolizei für Ordnung. Die Folge "Kripo, Vopo, Freund und Helfer" untersucht Geschichte und Wandel am Beispiel Berlins. Die Historie der Polizei ist dabei wie ein Spiegelbild des Verbrechens, der Krawalle und öffentlichen Auseinandersetzungen. Die Polizei als eine der wichtigsten Einrichtungen für ein geregeltes Leben in einer Millionenmetropole. Über die Umbrüche der 1968er, die Veränderungen nach der Wiedervereinigung der geteilten Stadt bis hin zu Diskussionen über die innere Sicherheit und die Bedrohungen durch den Terrorismus heute - die Berliner Polizei hat die Geschichte und die Geschicke der Stadt wie kaum eine andere Institution geprägt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Blick auf das Gate der Rhein-Main Airbase.

Geheimnisvolle Orte - Sperrgebiet Air Base - Klein-Amerika in Deutschland

Report | 06.09.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
3.64/5014
Lesermeinung
SWR Beliebtes Accessoire in den Fernsehstuben (und Autos) der 50er und 60er Jahre: Der Wackel-Dackel erlebte die Zeiten, als im Südwesten Dinge geschahen, die heute erstaunlich bis unglaublich erscheinen.

Unglaublich, was es im Südwesten alles gab

Report | 06.09.2018 | 23:45 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Dossier

Dossier - Erinnerung

Report | 07.09.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
2.63/508
Lesermeinung
News
Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr