Berlin Berlin

Report, Zeitgeschichte
Berlin Berlin

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Mi., 19.12.
10:45 - 11:30
Schmuggler, Mörder und Mafiosi


Die Dokumentation blickt auf die Geschichte des Verbrechens, der Gauner, Schieber und Spekulanten - die dunkle Seite hinter der Fassade. Berlin als Hochburg des Verbrechens: Es beginnt mit den turbulenten 1920er Jahren - Berlin hat den Ruf eines "Sündenpfuhls". Massenmorde verunsichern dann die Berliner in der Zeit der Nazidiktatur. Jugendgangs machen sich in den 1950ern breit. Hinter jeder Verbrechergeschichte, jedem Kriminalfall steckt auch ein persönliches Schicksal: aufrührend, spannend und einzigartig, jedoch immer auch ein Teil der Metropole Berlin. Die Dokumentations-Reihe "Berlin Berlin" bietet einen Blick auf die jüngere Geschichte, auf das Gestern und Heute einer unnachahmlichen Stadt. Die Kombination aus Archivmaterial, prominenten Zeitzeugen und Experten lässt ein spannungsreiches und vielseitiges Bild der deutschen Metropole im 20. und 21. Jahrhundert entstehen. Jede der Folgen widmet sich dabei einem speziellen Thema, blickt also durch diese fokussierte Brille auf die Berliner Geschichte der vergangenen 100 Jahre.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Kristin Gesang und Andreas Hieke moderieren den Jahresrückblick im hr-fernsehen.

Das Jahr 2018 in Hessen

Report | 16.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD ARD-Jahresrückblick 2018

TV-Tipps ARD-Jahresrückblick 2018

Report | 17.12.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr