Berlin Live

  • Bob Geldof ist ein begnadeter Musiker - wie er bei "Berlin Live" erneut unter Beweis stellt. Vergrößern
    Bob Geldof ist ein begnadeter Musiker - wie er bei "Berlin Live" erneut unter Beweis stellt.
    Fotoquelle: ZDF
  • Bei "Berlin Live" begeistert Bob Geldof das Publikum: mit seinen großen Hits, neuen Songs und seiner unglaublich charismatischen und energetischen Bühnenperformance. Vergrößern
    Bei "Berlin Live" begeistert Bob Geldof das Publikum: mit seinen großen Hits, neuen Songs und seiner unglaublich charismatischen und energetischen Bühnenperformance.
    Fotoquelle: ZDF
  • Bob Geldof ist politischer Aktivist, Songschreiber und Sänger. Weltweite Bekanntheit erlangte er mit der Gründung des Projekts Band Aid und der Initiierung der weltumspannenden Live-Aid-Konzerte. Vergrößern
    Bob Geldof ist politischer Aktivist, Songschreiber und Sänger. Weltweite Bekanntheit erlangte er mit der Gründung des Projekts Band Aid und der Initiierung der weltumspannenden Live-Aid-Konzerte.
    Fotoquelle: ZDF
  • Bob Geldof ist ein begnadeter Musiker - wie er bei "Berlin Live" erneut unter Beweis stellt. Vergrößern
    Bob Geldof ist ein begnadeter Musiker - wie er bei "Berlin Live" erneut unter Beweis stellt.
    Fotoquelle: ZDF
Musik, Dokumentation
Berlin Live

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 23/04 bis 23/05
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
arte
Di., 23.04.
05:00 - 06:15
Bob Geldof


Im Mittelpunkt der Sendung steht Berlins vielschichtige Musikszene. Sie wirft einen Blick auf die sich ständig verändernde und erneuernde Musikkultur der Stadt und präsentiert Auftritte wechselnder Bands mit Berlin-Bezug.
Bob Geldof ist politischer Aktivist, Songschreiber und Sänger. Er pendelt stets zwischen den beiden Polen der Musik und der Politik. Weltweite Bekanntheit erlangte er mit der Gründung des Projekts Band Aid, der Komposition von deren Hitsingle "Do they know it's Christmas?" und der Initiierung der weltumspannenden "Live Aid"-Konzerte.
Ende der 1970er Jahre gelang ihm und seiner Band The Boomtown Rats mit "I don't like Mondays" ein Welthit. Auf seinem 2011 erschienenen Album "How to Compose Popular Songs That Will Sell" feiert er in seinen Liedern die Rückkehr der Liebe. Auch bei diesem Album arbeitete Bob Geldof wieder mit dem Bassisten Pete Briquette zusammen, der schon bei den Boomtown Rats mit ihm zusammenspielte.
Bob Geldof kommt immer dann auf Briquette zurück, wenn es ihn in den Fingern juckt und er erste Ideen, Melodiefetzen oder manchmal auch ganze Lieder aufnehmen will - denn Briquette verfügt in seinem Haus über die nötige Ausrüstung für erste Aufnahmen. Zeitpläne, Termine und Deadlines gibt es dort keine. So nimmt ein Album nach und nach Form an. Die Musiker bauen ihre Instrumente im Esszimmer auf, spielen die Stücke live und machen erste Aufnahmen - dann geht's weiter zu einem anderen Freund, der über ein "richtiges" Studio verfügt, und es folgen weitere Aufnahmen, das Abmischen - und fertig ist das Album.
Bei "Berlin Live" ist Pete Briquette natürlich mit dabei. Und das Publikum ist begeistert: große Hits, neue Songs und eine charismatische und energetische Bühnenperformance. Ein unglaublich persönliches, direktes und mitreißendes Konzert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben We Love: Backstreet Boys - Das Mega-Comeback

We Love: Backstreet Boys - Das Mega-Comeback

Musik | 21.05.2019 | 20:15 - 22:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
VOX Nach einem Feuerwerk an Hits und schier grenzenlosem Erfolg kam der bittere Einbruch. Doch vielen gelingt dann nach einer mehr oder weniger langen Durstrecke wieder ein sagenhaftes Comeback. So auch Meat Loaf.

100 Songs, die die Welt bewegten - Die sagenhaftesten Comebacks

Musik | 21.05.2019 | 23:15 - 00:15 Uhr
3.57/507
Lesermeinung
arte Produzent George Martin mit den Beatles im Studio

Achtung, Aufnahme! In den Schmieden des Pop - Die Magie des Studios

Musik | 23.05.2019 | 01:30 - 02:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury bewertet eine der imposanten Kreationen bei "Das große Backen – Die Profis".

Erst Hobbybäcker, dann Promis, nun Profis: Bei SAT.1 startet eine neue Ausgabe von "Das große Backen…  Mehr

Im Mittelpunkt: Mena Massoud tritt mit seiner Hauptrolle in "Aladdin" aus dem Schatten ins Licht.

Als Kind liebte er Will Smith – nun spielt Mena Massoud an der Seite des Hollywoodstars in der Realf…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Wie bewerten Sie unsere prisma-Seiten? Welche Anzeigenmotive gefallen Ihnen gut? Wo kann sich prisma weiterentwickeln? Machen Sie mit bei prisma-Trend!

Machen Sie mit und registrieren Sie sich jetzt für unser neues Online-Befragungsprojekt prisma-Trend…  Mehr

Zu seinem 45. Geburtstag empfängt "Affenkönig" Wolfi (Hans-Jochen Wagner) seine einst besten Freunde in seinem protzigen Eigenheim.

"Affenkönig" Wolf lädt zu seinem 45. Geburtstag seine drei besten Freunde vergangener Berliner Tage …  Mehr