Bern, da will ich hin!

  • Blick auf die Altstadt von Bern und die Aare. Vergrößern
    Blick auf die Altstadt von Bern und die Aare.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Ute Werner
  • Die Altstadt von Bern liegt als Halbinsel in der Aareschlaufe. Vergrößern
    Die Altstadt von Bern liegt als Halbinsel in der Aareschlaufe.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Ute Werner
  • Moderatorin Kerstin Gallmeyer schwimmt in der Aare. Vergrößern
    Moderatorin Kerstin Gallmeyer schwimmt in der Aare.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Ute Werner
  • Die Kramgasse in der Altstadt von Bern. Vergrößern
    Die Kramgasse in der Altstadt von Bern.
    Fotoquelle: ZDF/SR/Ute Werner
  • Kerstin Gallmeyer mit Bär - im Bärenpark gibt es natürlich auch echte Bären! Vergrößern
    Kerstin Gallmeyer mit Bär - im Bärenpark gibt es natürlich auch echte Bären!
    Fotoquelle: ZDF/SR/Ute Werner
Natur+Reisen, Tourismus
Bern, da will ich hin!

3sat
Mo., 04.06.
13:45 - 14:15


Moderatorin Kerstin Gallmeyer lädt zu einer Reise durch die Stadt Bern ein. Dabei stellt sie Sehenswürdigkeiten, Geschichte und Lebensgefühl der Schweizer Bundesstadt vor. Wie eine Halbinsel liegt die Altstadt Berns auf einem Hügel in der Aareschlaufe und lädt ein zu einer Reise ins 16. Jahrhundert. Typisch sind die sechs Kilometer langen Laubengänge und die Brunnen mit den aufwendig gestalteten Brunnenfiguren. Zentrum der Altstadt ist die Kramgasse mit dem berühmten Zeitglockenturm, und überragt werden die Häuser vom Münster, dem höchsten Gebäude der Schweiz. In und um die Berner Altstadt kann man alles zu Fuß erreichen. Für die Berner gibt es im Sommer aber nur eines: Schwimmen in der Aare! Auch Kerstin Gallmeyer genießt es, sich von der Strömung einfach treiben zu lassen. Bern ist auch bekannt als Stadt des Physikers Albert Einstein und des Künstlers Paul Klee. Vor allem aber: Bern ohne Bären geht nicht. Ein Besuch im Bärenpark mitten in der Stadt muss einfach sein!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Judith Rakers (links) und Uwe Behrens (rechts) beim Surf Training

Sylt und Amrum mit Judith Rakers - Inselgeschichten

Natur+Reisen | 03.06.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Zu Gast im Süden Afrikas

Zu Gast im Süden Afrikas - Vom Krügerpark bis Kapstadt

Natur+Reisen | 04.06.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Moderatorin Tamina Kallert geht auf Kreuzfahrt im Mittelmeer und zeigt acht touristische Highlights.

Auf Kreuzfahrt im Mittelmeer - Von Venedig in die Ägäis

Natur+Reisen | 04.06.2018 | 15:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr