Bernstein, Ouvertüre zu "Candide"

Bernstein, Ouvertüre zu "Candide"

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1976
Classica
Di., 18.07.
13:00 - 13:10


Leonard Bernstein (1918-1990) zählte zu den vielseitigsten und bedeutendsten Musikerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Als ausübender Musiker, und zwar gleichermaßen als Dirigent und Pianist, sowie als Komponist erwarb er sich internationalen Ruhm. Er trat sowohl auf dem Gebiet der anspruchsvolleren Unterhaltungsmusik als auch auf dem der ernsten Musik hervor. In seinen ersten Kompositionen zeigte sich Bernstein hauptsächlich von Aaron Copland, Igor Strawinsky und Paul Hindemith beeinflußt, nahm aber auch Stilmerkmale des Jazz in seine Musik auf. Äußerst expressive Melodik und rhythmische Prägnanz prägen Bernsteins Musik und ließen sie durch ihre Vitalität und Ursprünglichkeit erfolgreich werden. Diese Aufnahme entstand im Juli 1976 in der Jahrhunderthalle Hoechst.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

 

News
Christina, Bianca, Svenja und Anastasyia kämpften auf dem Laufsteg und beim Gruppen-Fotoshooting um den Einzug in die Top 30.

Wer hat in der 2. Staffel der Castingshow "Curvy Supermodel" das Zeug fürs Finale? Wir halten Sie au…  Mehr

Sandra Bullock soll in Netflix' postapokalyptischem Film "Bird Box" nach einer unheimlichen Alien-Invasion ums Überleben kämpfen.

Nach Brad Bitt und Will Smith spielt mit Sandra Bullock erneut ein hochkarätiger Hollywood-Star eine…  Mehr

Moderator Elton hat eine Erklärung dafür, dass "1, 2 oder 3" seit 40 Jahren erfolgreich im TV läuft. Er zieht dabei den Vergleich zu einem Schnitzel: "Es ist einfach ein super leckeres Gericht mit den perfekten Zutaten, das nie langweilig wird!"

Als "Show-Praktikant" in den Sendungen von Stefan Raab ist Elton ist bekannt geworden. Warum er und …  Mehr

Giuseppe Pedersoli war beim Filmfest München zu Gast, da dort mit "Sie nannten ihn Spencer" eine Dokumentation über seinen verstorbenen Vater, Bud Spencer, Premiere feierte.

Der Sohn des vor einem Jahr verstorbenen Bud Spencer, Giuseppe Pedersoli, spricht im Interview über …  Mehr

Kurz vor dem Finale rausgeflogen sind Sebastian...

Jessica Paszka verteilt in der aktuellen Staffel von "Die Bachelorette" die Rosen bei RTL. Dabei dar…  Mehr