Bernstein Story

  • Leonard Bernstein - begnadeter Musiker und Visionär Vergrößern
    Leonard Bernstein - begnadeter Musiker und Visionär
    Fotoquelle: ZDF/Paul de Hueck, Courtesy
  • Leonard Bernstein genießt es zu dirigieren Vergrößern
    Leonard Bernstein genießt es zu dirigieren
    Fotoquelle: ZDF/Siegfried Lauterwasser,
  • Leonard Bernstein dirigiert mit viel Emotion Vergrößern
    Leonard Bernstein dirigiert mit viel Emotion
    Fotoquelle: ZDF/Paul de Heuck, Courtesy
  • Leonard Bernstein bei einer Probe Vergrößern
    Leonard Bernstein bei einer Probe
    Fotoquelle: ZDF/Christina Burton, Courte
  • Leonard Bernstein Vergrößern
    Leonard Bernstein
    Fotoquelle: ZDF/Pierre Vozlinksy, Courte
  • Leonard Bernstein dirigiert ein Konzert Vergrößern
    Leonard Bernstein dirigiert ein Konzert
    Fotoquelle: ZDF/Arthur Umboh/DG
  • Leonard Bernstein als Dirigent Vergrößern
    Leonard Bernstein als Dirigent
    Fotoquelle: ZDF/Arthur Umboh/DG
  • Leonard Bernstein dirigiert "Candide" Vergrößern
    Leonard Bernstein dirigiert "Candide"
    Fotoquelle: ZDF/Arthur Umboh/DG
Musik, Musikerporträt
Bernstein Story

3sat
Sa., 25.08.
22:40 - 23:30


Anlässlich seines 100. Geburtstags am 25. August 2018 zeigt der Film die wichtigsten biografischen und künstlerischen Stationen im Leben des Dirigenten und Komponisten Leonard Bernstein. 40 Jahre lang lag ihm die Musikwelt zu Füßen. Bernstein war von Musik besessen. "Ohne Musik kann ich nicht leben", sagte er. Dazu zählte er aber nicht nur seine erfolgreichen Dirigate und bejubelten Kompositionen, sondern auch seine Mission als Musikvermittler. In den 1940er-Jahren fand Leonard Bernstein seine kompositorische Berufung. Er spielte in Jazzcombos und lernte dabei die Musik der Afro-Amerikaner und anderer Bevölkerungsgruppen kennen. In seiner Musik reflektiert sich das Amerika des 20. Jahrhunderts. Darauf, ebenso wie auf den Klängen seiner russischen und jüdischen Wurzeln, beruht sein komplettes Werk. Und doch wurde der Komponist durch den Dirigenten Bernstein noch bei Weitem übertroffen. Mit gerade mal 25 Jahren katapultierte er sich als Orchesterleiter an die Weltspitze. Das Ringen zwischen Dirigieren und Komponieren sollte bis zu seinem Ende sein künstlerisches Dasein bestimmen. Diese Zerrissenheit vollzog sich auch im persönlichen Bereich: Mit seiner Familie einerseits und seinen Lebenspartnern andererseits war er immer auf der Suche nach Erfüllung. Leonard Bernstein - ein ewig Suchender, ewig Zweifelnder. Dabei beglückte er mit seiner Aura Millionen Menschen. Familienangehörige und enge Wegbegleiter erinnern sich in dem Film an Leonard Bernstein und sein Leben. Dokumentarische Archivaufnahmen und Ausschnitte aus Konzertaufzeichnungen lassen den Musiker und Menschen noch einmal unmittelbar erleben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX 'Mein Freund Michael' - Der King of Pop wird 60

TV-Tipps 'Mein Freund Michael' - Der King of Pop wird 60

Musik | 25.08.2018 | 20:15 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die WISE GUYS - Auf dem Höhepunkt am Ende

Die Wise Guys - Auf dem Höhepunkt am Ende

Musik | 26.08.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Amerikaner Casey (Nicholas Hoult) will seiner Freundin eine teure Nierentransplantation ermöglichen. Ein gefährlicher Raubzug soll das nötige Kleingeld bringen.

In den Autoszenen macht der Actionthriller "Collide" durchaus Spaß. Aber wehe, es geht um Plausbilit…  Mehr

Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr