Beruf Landpfarrer

Report, Kirche und Religion
Beruf Landpfarrer

3sat
Mi., 22.08.
11:15 - 11:40


Er zählt zu den unattraktivsten Berufen für Männer: Landpfarrer. Im Burgenland hat sich 2015 nur ein Einziger auf dieses Abenteuer eingelassen: der 26-jährige Philipp Supper aus Weppersdorf. Der Film fragt, was ihn dazu bewegt und wie sein Umfeld auf seine ungewöhnliche Berufswahl reagiert hat. Neben dem 26-jährigen Priester stellt er weitere Gottesmänner aus Österreich vor. Roman Schwarz, Pfarrer von Deutsch Jahrndorf, Gattendorf, Nickelsdorf, Potzneusiedl und Zurndorf, in seinem oftmals stressigen Alltag. "Gott sei Dank", sagt er, hat er vor Kurzem einen Kaplan zur Seite gestellt bekommen - Pater Gerald. Er ist einer von vielen Indern, die in der Diözese Eisenstadt aushelfen. Der Priestermangel macht aber auch vor den Pensionären nicht Halt. Um die Seelsorge aufrechtzuerhalten, müssen sie selbst im hohen Alter noch ausrücken, Gottesdienste feiern und Sakramente spenden. Josef Rittsteuer aus Eisenstadt ist einer von ihnen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Gedanken zum Opferfest

Gedanken zum Opferfest

Report | 21.08.2018 | 18:50 - 18:54 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Seminaristen , angehende Geistliche.

Um Gottes Willen - Ein Jahr im Wiener Priesterseminar

Report | 22.08.2018 | 12:05 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Auspacken im neuen Zimmer - Melanie hat viel zu viele Kisten für ihre neue Bleibe mitgenommen. Sie kann sich schwer von vertrauten Dingen trennen.

STATIONEN - Melanie - Ein Heimkind kämpft sich durch

Report | 22.08.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr

Laura Dern steht derzeit in Verhandlungen über eine Rolle in der Literatur-Verfilmung "Little Women".

Regisseurin Greta Gerwig verfilmt den Klassiker "Little Woman". Der hochkarätige Cast um Meryl Stree…  Mehr

Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr