Beruf Tierfilmer - Mark Shelley Kalifornien

  • Wiederangesiedelte Kondore in Kalifornien Vergrößern
    Wiederangesiedelte Kondore in Kalifornien
    Fotoquelle: SRF/Are you happy Films
  • Tierfilmer Mark Shelley mit Tochter Lucy Vergrößern
    Tierfilmer Mark Shelley mit Tochter Lucy
    Fotoquelle: SRF/Are you happy Films
Report, Doku-Reihe
Beruf Tierfilmer - Mark Shelley Kalifornien

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
SF1
So., 17.06.
15:30 - 16:20


In seinem aktuellen Filmprojekt beschäftigt sich Mark Shelley mit den in der Nähe seines Wohnorts lebenden stark gefährdeten kalifornischen Seeottern. Zu ihrer Rettung betreibt das Monterey Bay Aquarium ein aufwändiges Rehabilitationsprogramm. Hier werden verwaiste Babys und verletzte Tiere aufgepäppelt und über einen langen Prozess auf ihre Wiederfreilassung vorbereitet. Bei der Auswilderung zeigt sich, ob sie in der Wildnis überlebensfähig sind und selbständig Nahrung finden. Einen Film über diese gefährdeten Tiere zu machen, hat auch etwas Zwiespältiges: Zwar wird ein Bewusstsein über die Situation der Tiere geschaffen. Aber durch das Preisgeben ihrer Lebensräume macht man sie noch verletzbarer. Ein Dilemma.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Weniger Müll, mehr Lebensqualität: Das toskanische Capannori hat der Wegwerfkultur den Kampf angesagt. Abfall soll möglichst vermieden werden.

plan b - Null Müll - Schluss mit dem Abfallwahnsinn

Report | 21.06.2018 | 04:45 - 05:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Bei der Gestaltung des Murin-an wurden Elemente der umliegenden bergigen Landschaft optisch in den Garten miteinbezogen - ein Konzept, das in Japan "Shakkei" ("geliehene Landschaft") heißt.

Magische Gärten - Murin-an

Report | 21.06.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
4/508
Lesermeinung
DMAX A2 - Abenteuer Autobahn

A2 - Abenteuer Autobahn - Episode 6(Episode 6)

Report | 21.06.2018 | 18:15 - 19:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr