Besonders normal

  • Familie Reinshagen (v.l.: Merle, Juli, Bjørk, Diana und Tuva) testet grenzenloses Spielen. Vergrößern
    Familie Reinshagen (v.l.: Merle, Juli, Bjørk, Diana und Tuva) testet grenzenloses Spielen.
    Fotoquelle: ZDF/Gerrit Büttgenbach
  • Familie Reinshagen (v.l.: Merle, Diana, Juli, Bjørk und Tuva) freut sich auf grenzenloses Spielen im Freizeitbad. Vergrößern
    Familie Reinshagen (v.l.: Merle, Diana, Juli, Bjørk und Tuva) freut sich auf grenzenloses Spielen im Freizeitbad.
    Fotoquelle: ZDF/Sonja Nees
Report, Menschen
Besonders normal

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Fr., 05.10.
12:30 - 13:00
Grenzenlos Spielen


Grenzenlos spielen - wie inklusiv sind Freizeitangebote für Familien? Die elfjährige Juli Reinshagen sitzt im Rollstuhl. Wie viel Spaß kann sie mit ihren vier Geschwistern erleben? Juli hat die Glasknochenkrankheit. Sie liebt es, mit ihren Schwestern herumzutoben. Für die Sendung besucht Familie Reinshagen ein Spaßbad, einen Freizeitpark und einen Kletterpark und testet die Angebote auf Barrierefreiheit und den gemeinsamen Spaßfaktor. Das Recht auf Inklusion ist in der UN-Behindertenkonvention für alle Menschen festgeschrieben. Auch das Behindertengleichstellungsgesetz soll die gleichberechtige Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft gewährleisten. Zwar wurden der Privatwirtschaft in Deutschland keine bindenden Verpflichtungen auferlegt. Aber inzwischen haben auch viele Freizeiteinrichtungen erkannt, dass Barrierefreiheit und damit Spielen ohne Hindernisse einfach in der heutigen Zeit ein wichtiges Ziel sein muss. Familie Reinshagen testet in "Besonders normal", ob das grenzenlose Spielen schon Wirklichkeit ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR "Uns hat der Krieg nicht getrennt"

Uns hat der Krieg nicht getrennt - Christen, Juden und Muslime in Sarajewo

Report | 18.11.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Junge Bewohner des Hauses malen ihre Glücksmomente. Das provisorische Atelier des Malers ist zum Treffpunkt für Menschen geworden, die Tür an Tür wohnen und sich bislang doch nicht kannten.

Echtes Leben - Der Glücksmaler - Ein Plattenbau wird bunt

Report | 18.11.2018 | 17:30 - 18:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
SWR Logo

MENSCH LEUTE - Der Knastarzt - ein Job hinter Gittern

Report | 19.11.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte.

Der Serien-Hit geht in die nächste Staffel – und das auf gewohntem Niveau. Der erste Fall dreht sich…  Mehr

Man mag sie verächtlich "die Olsen-Bande" nennen, aber sie sind schwer auf Zack: Hier nehmen Jochen Falk (Henry Hübchen, links), Locke, der Logistiker (Thomas Thieme, zweiter von links) und Jacky, der Techniker (Michael Gwisdek, rechts), ihren Ex-Feind Kern vom BND (Jürgen Prochnow) in die Mitte.

Vier alte DDR-Agenten werden vom Bundesnachrichtendienst angeheuert. Was für eine wunderbare Komödie…  Mehr

Zwei, die dabei waren, als Punk erfunden wurde: Campino (links) mit seinem Londoner "Pendant" Bob Geldof.

Campino auf den Spuren seines musikalisch-weltanschaulichen Hintergrunds: ARTE zeigt seine sehenswer…  Mehr

Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr

Die vier Sängerinnen von Little Mix promoten derzeit ihr neuestes Album mit viel nackter Haut - ohne dabei billig zu wirken.

Das Line-Up wird immer imposanter: Erneut hat RTL II weitere musikalische Hochkaräter für das Comeba…  Mehr