Besonders normal

  • Logo Besonders normal Vergrößern
    Logo Besonders normal
    Fotoquelle: ZDF/GF Design
  • Julia Wolff im Porträt Vergrößern
    Julia Wolff im Porträt
    Fotoquelle: ZDF/Frank Brockmann
  • Julia Wolff auf dem Weg der Besserung nach einem Kite-Unfall Vergrößern
    Julia Wolff auf dem Weg der Besserung nach einem Kite-Unfall
    Fotoquelle: ZDF/Frank Brockmann
  • Dagmar Marth im Porträt Vergrößern
    Dagmar Marth im Porträt
    Fotoquelle: ZDF/Martin Langner
  • Dagmar Marth - Kunst ist eines ihrer Kraftquellen Vergrößern
    Dagmar Marth - Kunst ist eines ihrer Kraftquellen
    Fotoquelle: ZDF/Martin Langner
  • Dagmar Marth betreut Menschen mit Amputation Vergrößern
    Dagmar Marth betreut Menschen mit Amputation
    Fotoquelle: ZDF/Martin Langner
  • Patrick Aspell - Hoffnung mit Mukoviszidose. Vergrößern
    Patrick Aspell - Hoffnung mit Mukoviszidose.
    Fotoquelle: ZDF/Robert Meißner
  • Rapper Patrick Aspell auf der Bühne Vergrößern
    Rapper Patrick Aspell auf der Bühne
    Fotoquelle: ZDF/Robert Meißner
Report, Menschen
Besonders normal

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Fr., 07.12.
12:30 - 13:00
"Die Kraft in mir!"


Woher nehmen Menschen ihren Halt, ihre Kraft in schwierigen Situationen? Eine Schauspielerin, ein Rap-Musiker sowie eine "Peer-Beraterin" versuchen darauf Antworten zu geben. Julia Wolff spricht von ihrem Badeunfall auf Fuerteventura - damals vor zwei Jahren. Es veränderte ihr Leben grundlegend. Sie brach sich beim Kite-Surfen einen Halswirbel. Von den Ärzten erhielt sie die Prognose, dass sie sich nie wieder ohne Hilfe bewegen kann. Patrick Aspell hat Mukoviszidose - eine unheilbare Krankheit, die zu einem frühzeitigen Tod führt, weil seine Organe immer mehr verschleimen. Seine Wut über die Krankheit, seine Angst vor dem Tod, hat er in Rap-Texte formuliert. Seine Musik hilft ihm, seine Krankheit besser zu verarbeiten. Dagmar Marth hat ein Martyrium überlebt, das sich nur wenige Menschen vorstellen können: Vor knapp 30 Jahren wurde sie von einer U-Bahn überrollt, verlor einen Arm und ein Bein. Heute bezeichnet sie sich als glücklichen Menschen, hilft anderen Betroffenen. Als "Peer-Beraterin" begleitet und berät sie Patienten vor und nach einer Amputation und auf dem schwierigen Weg der Prothesen-Anpassung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Der Film beobachtet die Buchautorin und -kritikerin Christine Westermann in Köln, im westfälischen Löhne und in Berlin, begleitet sie unter anderem an Erinnerungsorte ihrer Jugendjahre in Mannheim sowie erstmals wieder in ihre zeitweilige Wahlheimat San Francisco. - Christine Westermann in Mannheim

Christine Juliane Westermann - Fast ein Selbstportrait

Report | 30.11.2018 | 23:30 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Tierfilmer Thomas Hardt in dem Versteck in seinem Garten.

NaturNah - Tarnen, lauern, warten: Mit Tierfilmern unterwegs

Report | 04.12.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Abends werden über 300 Gänse in den Stall getrieben. Das lieben vor allem die Kinder.

Typisch! - Iris und die Gänse

Report | 06.12.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr