Besonders normal

  • Logo Besonders normal Vergrößern
    Logo Besonders normal
    Fotoquelle: © ZDF/GF Design, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und GF Design
  • Besonders normal Vergrößern
    Fotoquelle: 3sat
Info, Menschen
Besonders normal

Infos
Originaltitel
Besonders normal
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2019
3sat
Fr., 08.11.
12:30 - 13:00


Der neunjährige Kjell ist Schalke-Fan und begeisterter Nintendo-Spieler. Wie Superman würde er gern fliegen. Aber die unheilbare Krankheit Duchenne-Muskeldystrophie raubt ihm seine Kraft. Kjell wird die Pubertät nicht überleben. Für seine Eltern und die beiden Brüder ist es Alltag und Ausnahmezustand zugleich: das Leben mit einem Kind, dessen Krankheit täglich voranschreitet. Der Film begleitet ein Jahr lang den Alltag von Familie Lütgenhaus. Mutter Sandra kümmert sich hauptsächlich um Kjells Pflege. Die Geschwister Julien (12) und Keanu (11) helfen, so gut sie können. Vater Andreas arbeitet im Schichtdienst und kann sehr schlecht mit der Krankheit umgehen. Die Familie lebt in einer Mietwohnung, die alles andere als behindertengerecht ist. In den Ferien fahren die Geschwister mit Mutter Sandra ins Kinder- und Jugendhospiz Bethel oder spielen im Schrebergarten hinter dem Haus.

Thema:

Heute: Familie Lütgenhaus - Alltag mit Behinderung



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Glaubwürdig

Glaubwürdig: Veronika Haupt

Info | 17.11.2019 | 07:25 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Nelly und Peggy

Die Gehörlosen und die Wende - Eine Familiengeschichte aus Sachsen

Info | 17.11.2019 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mit "Unsere Schätze - Die große 'Terra X'-Show" (Mittwoch, 20. November, 20.15 Uhr) wagt Johannes B. Kerner ein "Experiment", wie er selbst sagt und kündigt an: "Ich glaube, das knallt an allen Ecken und Enden."

Über mangelnde Beschäftigung kann sich Johannes B. Kerner nicht beklagen. Er moderiert bis zum Jahre…  Mehr

Schadenfreude ist bekanntlich die schönste Freude. So auch für Amber (Kate Upton, links), Carly (Cameron Diaz, Mitte) und Kate (Leslie Mann).

Ein gehörntes Frauen-Trio macht für die süße Rache gemeinsame Sache. Das klingt nach einer Menge Spa…  Mehr

Mein Schwiegervater, der Camper: der naturnahe Macho Harmut (Henning Baum, zweiter von links) wünscht sich für seine Tochter Lena (Birte Hanusrichter) einen anderen als den sensiblen Bürohengst und Anwalt Markus (Oliver Wnuk).

Lena kommt aus eine Familie von Camping-Freaks, für ihren neuen Freund ist der Urlaub in der freien …  Mehr

Büste von Friedrich II. Der multikulturelle Intellektuelle auf dem Kaiserthron fasziniert bis heute.

Friedrich II. galt als Verfechter von Aufklärung und Toleranz. Doch auf vor Gewalt und Härte scheute…  Mehr

Der Bundestrainer Joachim Löw ist längst nicht mehr unumstritten. Beim letzten Spiel der EM-Qualifiaktion in Tallinn musste er sich Pfiffe und "Jogi raus"-Rufe anhören.

Auf dem Weg zur EM 2020 trifft die deutsche Nationalmannschaft in Mönchengladbach auf Weißrussland. …  Mehr