Beste Heimathäppchen - regional, lecker, einfach!

  • Welches Rezept auf Platz eins der "Besten Heimathäppchen" zum Thema "Kuchenwunder aus NRW" steht, verraten v.l.n.r. Claudia Lodorf, Anja Tanas und Johanna Meier. Vergrößern
    Welches Rezept auf Platz eins der "Besten Heimathäppchen" zum Thema "Kuchenwunder aus NRW" steht, verraten v.l.n.r. Claudia Lodorf, Anja Tanas und Johanna Meier.
    Fotoquelle: WDR/2Bild TV.Events & Media
  • v.l. Letzte Deko-Handgriffe der Moderatorinnen Johanna Meier, Anja Tanas und Caudia Lodorf an das heutige neue Heimathäppchen "Altbierschokoladenkuchen". Vergrößern
    v.l. Letzte Deko-Handgriffe der Moderatorinnen Johanna Meier, Anja Tanas und Caudia Lodorf an das heutige neue Heimathäppchen "Altbierschokoladenkuchen".
    Fotoquelle: WDR/2Bild TV.Events & Media
Report, Essen und Trinken
Beste Heimathäppchen - regional, lecker, einfach!

Infos
www.verbraucher.wdr.de
WDR
Sa., 20.10.
17:00 - 17:15
Backen: Kuchenwunder aus NRW


Hedewittken oder Greesmehlstaat - die Backkultur wird in NRW großgeschrieben und jede Region hat eigene sündhaft leckere Rezepturen, die teils über Generationen hinweg überliefert sind. Ob vom Blech oder aus der Springform - viele Spezialitäten sind fast vergessen, es wird Zeit, sie auszugraben, zu entstauben und auf den Kaffeetafeln zu servieren! Bei der sechsten Folge des Kochformats "Beste Heimathäppchen" präsentiert Claudia Lodorf die Top10 der besten regionalen Kuchen, Torten & Co. Traditionsgebäck wie Schwatze Flaam oder der Elberfelder Kringel kämpfen im Ranking gegen raffinierte Neukreationen mit NRW-Zutaten wie die Eierlikör-Drip-Torte. Regio-Expertin Johanna Meier kennt die spannendsten Geschichten, die sich um die Spezialitäten ranken. NRW ist Bierland, aber wussten Sie, dass man mit Bier auch backen kann? Heimathäppchen-Köchin Anja Tanas will ihre Kolleginnen davon überzeugen und backt einen köstlichen Schokoladenkuchen mit Altbier, der durch saure Sahne besonders saftig wird. Mit Rübenkrautkaramell, Birnenpraline und cremigem Topping entsteht am Ende ein süßes Kunstwerk. Die Heimathäppchen setzen einen Gegentrend zum herzlosen Fastfood und industrieller Fertigkost. Mit unseren Sehnsuchts-Gerichten stärken wir die Wertschätzung für saisonale, heimische Küche.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Deftige Gerichte aus dem Taunus

Deftige Gerichte aus dem Taunus

Report | 20.10.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Lust auf Backen - Logo

Lust auf Backen - Sachertorte

Report | 20.10.2018 | 16:00 - 16:15 Uhr
3.18/5011
Lesermeinung
HR Wenn Männer kochen

Wenn Männer kochen

Report | 20.10.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr