Beste Heimathäppchen - regional, lecker, einfach!

Beste Heimathäppchen - regional, lecker, einfach! Vergrößern
Info, Essen + Trinken
Beste Heimathäppchen - regional, lecker, einfach!

Infos
Originaltitel
Beste Heimathäppchen - regional, lecker, einfach!
Produktionsland
D
WDR
Sa., 30.11.
16:45 - 17:00


präsentiert von Anja Tanas, Claudia Lodorf und Johanna Meier - Rezepte mit Bier NRW ist wahres Bier-Land - der Genuss des Gerstensaftes wird vielerorts zelebriert und es gibt viele große, aber noch mehr kleine Brauereien. Kölsch, Alt und Pils sind fest verwurzelt im Westen und werden nicht nur gern getrunken, sondern finden sich auch in einer Reihe meist deftigen Rezepten der Heimathäppchen wieder - wie z.B. im Sauerländer Bierfleisch, Münsterländer Kutschergulasch oder in der Dortmunder Biersuppe. Heute stellt Moderatorin Claudia Lodorf in "Beste Heimathäppchen" unsere fünf Favoriten zum Thema vor. Anja Tanas braut am Herd einen würzigen Biersud zusammen, in dem frische Miesmuscheln gedünstet werden - eine wahrlich gelungene Kombination. Regio-Expertin Johanna Meier gibt dabei spannende Einblicke in die traditionelle und auch moderne Bierkultur des Westens. Die Heimathäppchen setzen einen Gegentrend zum herzlosen Fastfood und industrieller Fertigkost. Mit unseren Sehnsuchts-Gerichten stärken wir die Wertschätzung für saisonale, heimische Küche.

Thema:

Heute: Rezepte mit Bier



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Susanne Nett (li.) mit Stefanie und Renate Benner.

Die Rezeptsucherin

Info | 29.11.2019 | 06:40 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Johann Lafer

Lafers Kochschule

Info | 30.11.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die Desserts im Relais Plaza kommen aus der Küche von Ausnahmekoch Alain Ducasse.

Paris à la carte - Im Reich von Alain Ducasse

Info | 30.11.2019 | 16:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wie sehr es im berüchtigten Frankfurter Bahnhofsviertel auch menschelt, zeigt kabel eins mit einer neuen Dokutainment-Reihe.

In einer neuen Doku-Reihe blickt kabel eins auf das mitunter sehr bunte Treiben im Frankfurter Bahnh…  Mehr

Marie (Christine Eixenberger, links) hat bei Angie (Sylta Fee Wegmann) übernachtet, nachdem diese von einem Stalker verfolgt wurde. Offenbar ist ihr der Stalker bis zu ihrer Wohnung gefolgt, da sie dort am nächsten Morgen einen Drohbrief auf ihrem Balkon findet.

Maries Freundin Angie rettet einen Mann aus einem brennenden Fahrzeug. Zum "Dank" wird sie anschließ…  Mehr

Nach der Trennung von Ike Turner landete Tina Turner Hit um Hit. Sie nennt insgesamt acht Grammys ihr Eigen.

Viele Steine wurden Tina Turner in den Weg gelegt, doch sie hat sich durchgebissen und eine Weltkarr…  Mehr

Nach 28 Jahren wieder in den alten Rollen vereint: Zum 30-jährigen Dienstjubiläum schenkte der SWR seiner Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) eine "Rückkehr" zum skandalumwitterten "Tatort: Tod im Häcksler" von 1991. Spielpartner damals wie heute: Ben Becker.

Der Krimi "Tod im Häcksler" löste 1991 einen Skandal aus, es gab wütende Proteste gegen den "Tatort"…  Mehr

Mit "Unsere Schätze - Die große 'Terra X'-Show" (Mittwoch, 20. November, 20.15 Uhr) wagt Johannes B. Kerner ein "Experiment", wie er selbst sagt und kündigt an: "Ich glaube, das knallt an allen Ecken und Enden."

Über mangelnde Beschäftigung kann sich Johannes B. Kerner nicht beklagen. Er moderiert bis zum Jahre…  Mehr