Beste Heimathäppchen - regional, lecker, einfach!

Johanna Meier (l), Anja Tanas und Claudia Lodorf (r) präsentieren heute die besten Senfgerichte. Vergrößern
Johanna Meier (l), Anja Tanas und Claudia Lodorf (r) präsentieren heute die besten Senfgerichte.
Fotoquelle: © WDR/2Bild TV
Info, Essen + Trinken
Beste Heimathäppchen - regional, lecker, einfach!

Infos
Originaltitel
Beste Heimathäppchen - regional, lecker, einfach!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
WDR
So., 02.02.
07:15 - 07:30


präsentiert von Anja Tanas, Claudia Lodorf und Johanna Meier - Senfgerichte: NRWs gelbes Gold In den Kühlschranktüren Deutschlands ist sie zu Hause: Die gute alte Tube mit mittelscharfem Senf. Dabei gibt es unendlich viele Facetten des gelben Goldes, vor allem in NRW. Schließlich gilt Düsseldorf gemeinhin als Senfhauptstadt und historische Senfmühlen in Monschau, Köln, Schwerte oder Attendorn sind nach wie vor aktiv. Aus Senfkörnern und weiteren leckeren Zutaten wie Honig, Kräutern und Gewürzen entstehen hier Spezialitäten, die sogar Feinschmecker entzücken. In der neuen Folge der "Besten Heimathäppchen" stellt Claudia Lodorf die beliebtesten Gerichte mit Senf aus NRW vor. Es ist eine bunte Rezeptmischung, die vom Dipp zum Kartoffelsalat über Klassiker wie dem Düsseldorfer Gulasch, bis hin zur exotischen Pizza Rhenania reicht. Senf ist eben der Allrounder unter den Gewürzen. Bei Heimathäppchen-Köchin Anja Tanas bekommt die beliebte Würzpaste ihren großen Auftritt - das perfekt abgeschmeckte Senfkraut wird in Form eines Rosenstrudels wunderschön in der Auflaufform drapiert. Damit verwöhnt sie auch Regio-Expertin Johann Meier - und die gibt natürlich auch noch ihren informativen Senf dazu. Die Heimathäppchen setzen einen Gegentrend zum herzlosen Fastfood und industrieller Fertigkost. Mit unseren Sehnsuchts-Gerichten stärken wir die Wertschätzung für saisonale, heimische Küche.

Thema:

Heute: Senfgerichte: NRWs gelbes Gold



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Tele 5 Hour of Power

Hour of Power - Kirchenprogramm

Info | 02.02.2020 | 10:30 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Euroblick

Euroblick - Blick auf Land und Leute

Info | 02.02.2020 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
RBB Chaim bei der Arbeit in seinem Atelier (Animation)

Die Hälfte der Stadt

Info | 02.02.2020 | 23:20 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Katja (Simone Thomalla, Mitte) muss bei einem Streit zwischen Linda (Julia Brendler) und Landwirt Feichtmayr (Franz Xaver Zeller) dazwischengehen. "Frühling - Spuren der Vergangenheit" ist der bereits 25. Teil der ZDF-Reihe "Frühling".

Dorfhelferin Katja trifft auf eine mysteriöse Frau. Sie scheint obdachlos zu sein. Doch dann stellt …  Mehr

"Die Leute mögen sagen, ich könne nicht singen. Aber niemand kann sagen, ich sang nicht", Florence Foster Jenkins (Meryl Streep) wird sich mit einer realistischen Selbsteinschätzung aus Stephen Frears berührender Tragkomödie verabschieden.

Florence Foster Jenkins wollte eine große Opern-Diva sein - doch leider konnte sie nicht singen. Die…  Mehr

Wer wurde in den bisherigen zwölf Staffeln von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" Dschungelkönig? Wir blicken in einer Bildergalerie auf die Sieger zurück.

Zwölf mehr oder weniger prominente Kandidaten sind 2020 ins RTL-"Dschungelcamp" gezogen. Doch am End…  Mehr

"Sportschau"-Moderator Alexander Bommes war vor seiner Karriere beim Fernsehen selbst in der Handball-Bundesliga aktiv, er spielte u.a. für Gummersbach und Dormagen.

Das Finale der Handball-EM findet ohne deutsche Beteiligung statt. Hier finden Sie die Sendetermine …  Mehr

Ständig wechselt die Lage für Batic (Mitte) und Leitmayr (rechts).

Krimi oder Doku? In einem Linienbus wird der Kontrolleur erschossen – vor den Augen der Fahrgäste. D…  Mehr