Bevor es mich zerreißt

  • Dreharbeiten mit Pastor Matthias Storck in seinem Arbeitszimmer in Herford. Vergrößern
    Dreharbeiten mit Pastor Matthias Storck in seinem Arbeitszimmer in Herford.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Max von Klitzing
  • In der Gemeinde Heilige Engel in Hannover Kirchrode hält Pfarrer Thomas Berkefeld  seine zweite Messe an diesem Sonntag. Vergrößern
    In der Gemeinde Heilige Engel in Hannover Kirchrode hält Pfarrer Thomas Berkefeld seine zweite Messe an diesem Sonntag.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Jonny Müller-Goldens
  • In seinem Arbeitszimmer schreibt Pastor Matthias Storck nicht nur seine Predigten. Er bearbeitet auch zahllose Verwaltungsaufgaben. Vergrößern
    In seinem Arbeitszimmer schreibt Pastor Matthias Storck nicht nur seine Predigten. Er bearbeitet auch zahllose Verwaltungsaufgaben.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Jonny Müller-Goldens
Report, Dokumentation
Bevor es mich zerreißt

3sat
Mi., 14.08.
11:45 - 12:15
Pastoren am Limit


Eine Kirche, ein Pfarrer: Diese Gleichung geht für den katholischen Pfarrer Thomas Berkefeld nicht mehr auf. Seit 2017 ist er Leiter des Pastoralbereiches Hannover Süd mit zehn Kirchen. Drei Messen in drei verschiedenen Kirchen, das ist für ihn sonntags normal. Auch in der evangelischen Kirche wachsen die Aufgaben von Pastoren und Pastorinnen durch Sparmaßnahmen und Strukturveränderungen. Kann der Beruf da noch Berufung sein? Pastoren sind auch Manager von Kitas und Friedhöfen, Verwalter von Gebäuden und Personal. Da kommt der direkte Kontakt zu Gemeindemitgliedern häufig zu kurz. Doch um wie viele Seelen kann sich ein Seelsorger kümmern, bevor seine eigene Seele leidet? Wer hilft einem Pastor, bevor es ihn zerreißt? Der Filmemacher Max von Klitzing dokumentiert den Alltag von Pfarrer Thomas Berkefeld und Pastor Matthias Storck. Er zeichnet ein ganz persönliches Bild der Seelsorger und zeigt an ihrem Beispiel, wie gerade helfende Berufsgruppen mit dem wachsenden Druck umgehen können. Pastor Matthias Storck hat am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, bis zur Erschöpfung zu arbeiten. Hilfe hat er im niedersächsischen Kloster Barsinghausen gefunden. "Inspiratio" heißt diese Einrichtung der evangelischen Kirche. Hier nimmt sich Matthias Storck eine Auszeit von der Kanzel. Psychologische Betreuung, Bogenschießen, der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Kunsttherapie und Ruhe: So möchte er seine "Fröhlichkeit im Glauben" wiederfinden. Gestärkt nimmt er seinen Dienst in Herford wieder auf. Doch genau wie für den katholischen Pastor Thomas Berkefeld bleibt es auch für Matthias Storck schwierig, zwischen Beruf und Berufung das persönliche Limit nicht zu überschreiten. Denn mit erschöpften Pastoren kann man keine Kirche von morgen bauen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Fang des Lebens - Die Hummer-Flotte

Fang des Lebens - Die Hummer-Flotte - Stürmischer Anfang(Land of the Giants)

Report | 18.08.2019 | 05:10 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Nach einer langen, eisigen Nacht genießt ein Viscacha, ein possierliches Nagetier, das nur in den Hochanden lebt, die wärmenden Strahlen der Morgensonne.

Leben am Limit

Report | 18.08.2019 | 05:40 - 06:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr

Außerhalb schützender Mauern war das Leben im Mittelalter voller Gefahren. Ein Bollwerk wie die Burg Eltz bot dagegen eine feste Heimat.

Im 12. und 13. Jahrhundert erlebte Mitteleuropa einen wahren Bauboom. Zahlreiche Burgen wurden gebau…  Mehr

"Menschen aus dem Showgeschäft sind echte Arbeitstiere." Ingo Nommsen hat viel geackert, um seine Karriere in Fahrt zu bringen.

Seit fast 20 Jahren läuft "Volle Kanne" im ZDF. Fast genauso lange ist auch Ingo Nommsen dabei. Im I…  Mehr

In der RTL-II-Serie "Köln 50667" spielte Ingo Kantorek die Rolle des Alex Kowalski.

Albtraum auf der A8: Ingo Kantorek ("Köln 50667") und seine Frau Suzana sind bei einem folgenschwere…  Mehr

Brian Austin Green und Megan Fox sind seit 15 Jahren ein Paar - ihre Beziehung verlief jedoch turbulent.

Seine Probleme hätten viele Männer gerne: Brian Austin Green wurde vor 15 Jahren von seiner Kollegin…  Mehr