Bevor es mich zerreißt

  • Dreharbeiten mit Pastor Matthias Storck in seinem Arbeitszimmer in Herford. Vergrößern
    Dreharbeiten mit Pastor Matthias Storck in seinem Arbeitszimmer in Herford.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Max von Klitzing
  • In der Gemeinde Heilige Engel in Hannover Kirchrode hält Pfarrer Thomas Berkefeld  seine zweite Messe an diesem Sonntag. Vergrößern
    In der Gemeinde Heilige Engel in Hannover Kirchrode hält Pfarrer Thomas Berkefeld seine zweite Messe an diesem Sonntag.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Jonny Müller-Goldens
  • In seinem Arbeitszimmer schreibt Pastor Matthias Storck nicht nur seine Predigten. Er bearbeitet auch zahllose Verwaltungsaufgaben. Vergrößern
    In seinem Arbeitszimmer schreibt Pastor Matthias Storck nicht nur seine Predigten. Er bearbeitet auch zahllose Verwaltungsaufgaben.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Jonny Müller-Goldens
Report, Dokumentation
Bevor es mich zerreißt

3sat
Mi., 14.08.
11:45 - 12:15
Pastoren am Limit


Eine Kirche, ein Pfarrer: Diese Gleichung geht für den katholischen Pfarrer Thomas Berkefeld nicht mehr auf. Seit 2017 ist er Leiter des Pastoralbereiches Hannover Süd mit zehn Kirchen. Drei Messen in drei verschiedenen Kirchen, das ist für ihn sonntags normal. Auch in der evangelischen Kirche wachsen die Aufgaben von Pastoren und Pastorinnen durch Sparmaßnahmen und Strukturveränderungen. Kann der Beruf da noch Berufung sein? Pastoren sind auch Manager von Kitas und Friedhöfen, Verwalter von Gebäuden und Personal. Da kommt der direkte Kontakt zu Gemeindemitgliedern häufig zu kurz. Doch um wie viele Seelen kann sich ein Seelsorger kümmern, bevor seine eigene Seele leidet? Wer hilft einem Pastor, bevor es ihn zerreißt? Der Filmemacher Max von Klitzing dokumentiert den Alltag von Pfarrer Thomas Berkefeld und Pastor Matthias Storck. Er zeichnet ein ganz persönliches Bild der Seelsorger und zeigt an ihrem Beispiel, wie gerade helfende Berufsgruppen mit dem wachsenden Druck umgehen können. Pastor Matthias Storck hat am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, bis zur Erschöpfung zu arbeiten. Hilfe hat er im niedersächsischen Kloster Barsinghausen gefunden. "Inspiratio" heißt diese Einrichtung der evangelischen Kirche. Hier nimmt sich Matthias Storck eine Auszeit von der Kanzel. Psychologische Betreuung, Bogenschießen, der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Kunsttherapie und Ruhe: So möchte er seine "Fröhlichkeit im Glauben" wiederfinden. Gestärkt nimmt er seinen Dienst in Herford wieder auf. Doch genau wie für den katholischen Pastor Thomas Berkefeld bleibt es auch für Matthias Storck schwierig, zwischen Beruf und Berufung das persönliche Limit nicht zu überschreiten. Denn mit erschöpften Pastoren kann man keine Kirche von morgen bauen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Faourouz hat den Abschluss an der Modeakademie geschafft und macht nun eine Ausbildung zur Flugbegleiterin. Das verdiente Geld benötigt sie für ihre erste eigene Kollektion.

TV-Tipps Die Beginner - Vom aufregenden Start ins Leben

Report | 20.08.2019 | 22:15 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen

Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen - Episode 15(Episode 7)

Report | 20.08.2019 | 22:15 - 23:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
RTL II Oliver (li.) ist seit sechs Jahren arbeitslos - aus Prinzip. Termine beim Jobcenter verschläft er regelmäßig, inzwischen wurden ihm seine Sozialleistungen auf 160 Euro gekürzt. Sein Ausweg: sich regelmäßig bei Freunden und Bekannten Geld leihen. Ein Job kommt für den 28-Jährigen nicht in Frage..

Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern? - Betrunken, pleite, antriebslos

Report | 20.08.2019 | 22:15 - 00:15 Uhr
3.14/5021
Lesermeinung
News
Flula wer? Flula Borg aus Erlangen erklärt den Amerikanern seit Jahren die deutsche Sprache - und hat so nun eine Rolle in "Suicide Squad 2" an Land gezogen.

In den USA ist Flula Borg bekannter als in seiner deutschen Heimat. Nun wird er zum wiederholten Mal…  Mehr

Munkelten streikbedingt im Dunkeln: die "Morgenmagazin"-Moderatoren Anna Planken und Sven Lorig.

Erneut hat ein Streik beim WDR den Ablauf beim ARD-"Morgenmagazin" gestört. Die Moderatoren Anna Pla…  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr

Gute Schlagzeilen über sich lasen Prinz Harry und seine Frau Meghan in den letzten Tagen kaum.

Mit Privatjet-Flügen haben Prinz Harry und Herzogin Meghan den Zorn der Presse und vieler Untertanen…  Mehr

Ben Unwin wurde mit der australischen Soap "Home and Away" bekannt. Wie nun bekannt wurde, ist der Schauspieler im Alter von 41 Jahren gestorben.

Der frühere Schauspieler Ben Unwin ist mit nur 41 Jahren verstorben. Im australischen Soap-Dauerbren…  Mehr