Bewusst gesund - Das Magazin

Ricarda Reinisch Vergrößern
Ricarda Reinisch
Fotoquelle: ORF/Thomas Ramstorfer
Gesundheit, Magazin
Bewusst gesund - Das Magazin

Infos
Produktionsland
A
ORF2
Sa., 19.05.
17:05 - 17:30


* Schmerzempfinden - Frauen leiden stärker: Die Schmerzen bei einer Geburt, das würde ein Mann nie aushalten! Viele glauben, Männer seien wehleidiger als Frauen. Doch es ist nicht so: Eine neue österreichische Studie zeigt, dass am ersten Tag nach einer Operation 40 Prozent der Frauen starke oder sehr starke Schmerzen haben, aber nur 30 Prozent der Männer. * Natürlicher Sonnenschutz - Karotten gegen Hautkrebs: Jetzt zieht es die Menschen wieder ins Freie. Moderate Sonneneinstrahlung ist gesund, das zeigen immer mehr wissenschaftliche Studien deutlich. Zuviel Sonne und Sonnenbrände sind allerdings kontraproduktiv und wegen des Krebsrisikos sogar sehr gefährlich. Eine sehr gesunde Möglichkeit, die Haut bis zu einem gewissen Grad zu schützen, bieten Karotten, Spinat, Tomaten und Kürbis. * Gesund alt werden - Hilfe zur Selbsthilfe: Ein Krankenhausaufenthalt kann beim älteren Menschen zu Pflegebedürftigkeit führen. Wichtig ist es daher, Patientinnen und Patienten wieder zur Selbstständigkeit zu verhelfen. Dazu dient ein zwei- bis dreiwöchiger Aufenthalt in der Akutgeriatrie und Remobilisation. Spezielle Therapien und aktivierende Pflege bereiten die Seniorinnen und Senioren auf den Wiedereinstieg in das gewohnte Lebensumfeld vor.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Total gesund! Mit Britt und Dr. Kurscheid

Gesundheit | 28.05.2018 | 10:00 - 10:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
BR Gesundheit!

Gesundheit!

Gesundheit | 29.05.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/508
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 29.05.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.97/50145
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr