Bewusst gesund - Das Magazin
Gesundheit + Medizin, Alternativmedizin • 27.02.2021 • 17:30 - 18:00
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Bewusst gesund - Das Magazin
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2021
Gesundheit + Medizin, Alternativmedizin

Bewusst gesund - Das Magazin

Defekte Spirale: Die Spirale gilt als relativ sichere und schonende Variante der Empfängnisverhütung. Das gilt allerdings nicht mehr, wenn ein Produkt einen Fabrikationsfehler aufweist – wie das jüngst auch in Österreich zahlreiche Frauen erleben mussten. Die Spiralen eines spanischen Herstellers zerbrachen nach dem Einsetzen oder beim Versuch sie zu entfernen in der Gebärmutter. Etliche Frauen wurden daraufhin ungewollt schwanger. "Bewusst gesund" hat betroffene Frauen getroffen. Gestaltung: Christian Kugler. Was eine gebrochene Spirale aus medizinischer Sicht bedeutet und welche Komplikationen auftreten können, erklärt Gynäkologin Dr. Claudia Neudecker. Corona-Tests: Antigen-Schnelltest, PCR-Test oder Antikörpertest – die Palette an Corona-Tests ist vielfältig. Bei Antigen-Schnelltests gibt es verschiedene Möglichkeiten, Abstriche zu nehmen – sei es im Rachen oder der Nase – und es gibt sie als Gurgel- und Spucktest. Wesentlich sicherer, aber auch aufwendiger sind PCR-Tests. Antikörpertests wiederum zeigen, ob das Immunsystem eines Menschen schon auf das Virus reagiert hat, also mit ihm in Kontakt war. "Bewusst gesund" informiert, wie die Tests funktionieren. Gestaltung: Denise Kracher. Blutzucker-Messung: Diabetes ist eine DER Zivilisationskrankheiten unserer Zeit. Jede/r elfte Österreicher/in leidet mittlerweile daran. Für die Betroffenen heißt das: regelmäßige Kontrolle der Blutzuckerwerte. Wie und wie oft das gemacht werden soll, erklärt Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn. Schlafcoaching: Rund 25 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher klagen über Schlafstörungen. Besonders seit der Corona-Pandemie rauben Sorgen, Einsamkeit und ein gestörter Lebensrhythmus vielen Menschen die Nachtruhe. Verminderte Leistungsfähigkeit und ein höheres Risiko für Krankheiten können die Folge sein. Doch guter Schlaf kann erlernt werden, zum Beispiel durch Schlafcoaching: Bei diesem Verhaltenstraining lernen Betroffene gezielte Maßnahmen, um ihre Schlafprobleme zu bekämpfen. Gestaltung: Silke Tabernik.
Das beste aus dem magazin
Armin Maiwald und die Maus: ein echtes Dreamteam.
News

Der Mann hinter der Maus

Mit Armin Maiwald zu sprechen, ist, als würde man einer Sachgeschichte zuhören. Vor 50 Jahren hat er die "Sendung mit der Maus" miterfunden – und ist auch mit 81 Jahren noch dabei.
Die Region rund um den Bodensee bietet tolle Aussichten, Kultur-Angebote und zahlreiche Ausflugsziele.
Reise

Reiseziel Bodensee: Was Sie über die Region wissen sollten

Der Bodensee ist nicht nur das größte Binnengewässer Deutschlands, sondern auch ein beliebtes Reiseziel. Egal, ob in Bregenz, Lindau oder Friedrichshafen: Wer seinen Urlaub in einem Hotel, in einer Ferienwohnung oder in einer anderen Unterkunft in der Bodenseeregion verbringt, darf sich auf tolle Aussichten, Kultur-Angebote und zahlreiche Ausflugsziele rund um den See freuen.
Mehrere hundert Mausbilder wurden uns geschickt.
News

Die tollen Mausbilder unserer kleinen Leser

Am 7. März wird die "Sendung mit der Maus" 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass hatten wir unsere jüngsten Leser gebeten, uns ihre Mausbilder zu schicken. Die Resonanz war überwältigend.
Eine gesunde Ernährung ist wichtig für das Immunsystem.
Gesundheit

Sechs Tipps, wie Sie Ihr Immunsystem stärken

Das Immunsystem ist ein wahres Wunderwerk: Es schützt uns, es heilt uns, und wir können es jeden Tag neu stärken. Dazu benötigt das Immunsystem vor allem eine elementare Basisversorgung für die Mobilisierung seiner Abwehrkräfte.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Bleib gesund, Maus!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Maus. Du wirst 50 und gehörst damit für mich seit 46 Jahren zum sonntäglichen Ritual. Gut, mittlerweile bin ich – zumindest chronologisch gesehen – länger schon ein Erwachsener als Kind, dennoch liebe ich die "Sendung mit der Maus".
Joachim Llambi begleitet die 14. "Let's Dance"-Staffel mit einer exklusiven prisma-Kolumne.
News

Vielfältige Tänze

Tänze, Tänze, Tänze… Die Prominenten bei "Le's Dance" müssen zehn Gesellschaftstänze und drei Spezialtänze bis zum Sieg und zum "Dancing Star 2021" getanzt haben.