Big Cities

Natur+Reisen, Stadtbild
Big Cities

Infos
Produktionsland
D
SWR
Mi., 14.08.
07:00 - 07:15
Folge 5, Lyon: Das vertikale Dorf


In der französischen Großstadt Lyon wollten Antoine, Xavier, Marielle und Lisa - unabhängig voneinander - weg vom konventionellen Wohnen. Ihr Wunsch: ein Minimum an ökologischen Standards, ein bisschen Grün drum herum, etwas Komfort, ohne zu übertreiben, lebendige Beziehungen zu ihren Nachbarinnen und Nachbarn. In Lyon gab es das nicht. Deshalb taten sie sich mit Menschen zusammen, die die gleichen Vorstellungen haben. Gemeinsam entwarfen sie das vertikale Dorf, in dem sie heute zu Hause sind - eine Wohnanlage, die das Dorfleben in die Großstadt Lyon holt und Gemeinschaft bietet statt Anonymität.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Graureiher über den Horsten im Gülhane Park, Istanbul. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Wildes Istanbul

Natur+Reisen | 18.08.2019 | 16:30 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Senderlogo "3sat"

Unsere Boulevards - Der Brühl in Leipzig

Natur+Reisen | 19.08.2019 | 06:30 - 07:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
MDR Stand der Familie Sauerbrey

Der Erfurter Domplatz - Die große Kulisse

Natur+Reisen | 20.08.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bonds (Daniel Craig) Aston Martin ist zurück - und er besitzt noch immer außergewöhnliche Fähigkeiten.

In "Skyfall" ist James Bond endgültig angekommen in Moderne – und doch tief verwurzelt in der Tradit…  Mehr

Im Bewerbungsgespräch bei der NSA gibt sich Snowden (Joseph Gordon-Levitt) patriotisch.

Eine wahre Begebenheit als großes Kino: Oliver Stone erzählt in "Snowden" die wahnwitzige Geschichte…  Mehr

Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr

Außerhalb schützender Mauern war das Leben im Mittelalter voller Gefahren. Ein Bollwerk wie die Burg Eltz bot dagegen eine feste Heimat.

Im 12. und 13. Jahrhundert erlebte Mitteleuropa einen wahren Bauboom. Zahlreiche Burgen wurden gebau…  Mehr

"Menschen aus dem Showgeschäft sind echte Arbeitstiere." Ingo Nommsen hat viel geackert, um seine Karriere in Fahrt zu bringen.

Seit fast 20 Jahren läuft "Volle Kanne" im ZDF. Fast genauso lange ist auch Ingo Nommsen dabei. Im I…  Mehr