Big Eyes
Spielfilm, Drama • 16.07.2019 • 23:55 - 01:30
Lesermeinung
Walter Keane (Christoph Waltz, l.) ist genervt von den Vorwürfen seiner Frau Margaret (Amy Adams, r.).
Vergrößern
Margaret Keane (Amy Adams), die Malerin großäugiger Kinder.
Vergrößern
Verkaufsgenie Walter Keane (Christoph Waltz) berauscht sich an seinen eigenen Erfolgen.
Vergrößern
Walter (Christoph Waltz, l.) und Margaret Keane (Amy Adams, r.) streiten vor Gericht um ihre Bilder.
Vergrößern
Margaret Keane (Amy Adams, r.) kann mit ihrer Tochter Jane (Madeleine Arthur, l.) endlich ein neues Leben beginnen.
Vergrößern
Walter (Christoph Waltz, l.) und Margaret Keane (Amy Adams, r.) mit einem von Margarets Bildern großäugiger Kinder, die sich so wunderbar verkaufen.
Vergrößern
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
Spielfilm, Drama

Platt gewaltzt

Von Andreas Fischer

Da werden die Augen groß vor Verwunderung: Tim Burton ertränkt seine Künstlerbiografie "Big Eyes" in Kitsch und lässt sie von einem unkontrollierbaren Hauptdarsteller platt waltzen.

In den 50er-Jahren war das Leben für Frauen in den USA nicht einfach. Sie lebten in einem Käfig aus Erwartungen und Rollenvorgaben. Dass die schüchterne Margaret trotzdem aus ihrem trist-gepflegten Suburbia abhaut, dass sie die Scheidung einreicht und mit ihrer kleinen Tochter in San Francisco allein von vorn beginnt, ist ziemlich mutig. Doch lohnt sich der Neustart: Dort kann sie ihre Bilder von Kindern mit großen Augen malen und sich als Künstlerin fühlen. Zumindest bis die Geltungssucht mit ihrem neuen Ehemann Walter Keane durchgeht. Tim Burton erzählt in "Big Eyes" die wahre Geschichte eines großen Kunstskandals als lieb gemeintes Porträt einer ewig Gefangenen – leider ziemlich unentschlossen, mit überhöhtem Zuckerspiegel und einem unkontrollierbaren Hauptdarsteller. Das ZDF zeigt den Film nun als Free-TV-Premiere zu später Stunde.

Das Leben als alleinerziehende Mutter ist alles andere als einfach: Margaret (Amy Adams) nimmt in Kalifornien einen Job in einer Möbelfabrik an und verkauft am Wochenende ihre Porträts für einen Dollar. Bis sie Walter Keane (Christoph Waltz) verfällt: Der ist ein Hallodri und Dampfplauderer, ein Hochstapler und Diktator. Aber das weiß Margaret noch nicht, oder ignoriert es, als sie einwilligt, Mrs. Keane zu werden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Walter jedenfalls, selbst ein Maler von maximaler Mittelmäßigkeit, erkennt das Potenzial seiner Frau recht schnell: Die Leute stehen auf die "big eyes", Bilder von großen Augen in kitschigen Kindergesichtern. Weil Walter ein gewiefter Geschäftsmann ist, verkauft er die Bilder als seine eigenen. Aus ökonomischen Gründen ist das durchaus sinnvoll, in einer Zeit, in der Frauen in der Kunstwelt höchstens belächelt wurden.

Die zunehmend frustrierte Margaret wird alsbald in einen zum Atelier umgebauten Abstellraum abgeschoben. Dort produziert sie fleißig weiter, was ihr Mann mit zunehmendem Erfolg verkauft. Aus der anfänglichen Liebe zwischen den beiden wird eine reine Geschäftsbeziehung, die vor allem auf Angst basiert: Margaret und Walter fürchten, dass der Kunstbetrug auffliegt.

Wo das Aufeinandertreffen von zarter künstlerischer Seele und kommerziell erfolgreicher Eitelkeit normalerweise ein für jeden Film dankbares Konfliktpotenzial bietet, gibt's in "Big Eyes" nur: Christoph Waltz. In der Rolle Walter Keanes darf er den Film als Bühne für eine persönliche Schurkenparodie ausnutzen. Die grimassierenden Übertreibungen, mit denen Waltz in Tarantino-Filmen schon zwei Oscars gewann, ziehen "Big Eyes" ins Lächerliche.

Dabei hätte "Big Eyes" zumindest ein klassisches, geradliniges Biopic über eine missverstandene Künstlerin werden können. Ein Film, der den Irrsinn der Kunstwelt auf die Schippe nimmt und sich mit emanzipatorischen Grundsatzfragen beschäftigt. Das alles ist im Drehbuch angelegt, man ahnt bisweilen, wie großartig der Film hätte werden können. Vor allem für Amy Adams, die Margaret Keane mit sensibler und Golden-Globe-prämierter Würde spielt, ist der Film eine verpasste Chance.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Zweifache Golden-Globe-Gewinnerin: Amy Adams.
Amy Adams
Lesermeinung
Der österreichisch-deutsche Schauspieler und zweifacher Oscar-Preisträger Christoph Waltz wurde am 4. Oktober 1956 in Wien geboren.
Christoph Waltz
Lesermeinung
Danny Huston übernimmt gerne die Rolle des Gangsters.
Danny Huston
Lesermeinung
Terence Stamp
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.