Big Five Asien

Ein Amurtiger - der König der Taiga. Vergrößern
Ein Amurtiger - der König der Taiga.
Fotoquelle: ZDF/BR/Altayfilm/Mix
Natur+Reisen, Tiere
Big Five Asien

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
3sat
Do., 27.12.
20:15 - 21:00
Folge 1, Der Amurtiger


In Asien stehen seltene Großtiere vor dem Aussterben. Die Doku-Reihe "Big Five Asien" spürt fünf der größten dieser rar gewordenen Tierarten auf. Im ersten Teil geht es um Amurtiger. Amurtiger sind die weltweit am nördlichsten lebenden Tiger und eine von zwei Tiger-Unterarten, die einst in Russland beziehungsweise der Sowjetunion lebten. Heute stehen die Tiger Russlands beispielhaft für die Rückschläge im Kampf um ihre Erhaltung. Über sechs Monate im Jahr friert es. Dichte Schneefälle sind an der Tagesordnung. Nicht selten sinken die Temperaturen auf unter minus 40 Grad Celsius. Als einzige Tigerform haben sich die Amurtiger diesen kalten Lebensraum in Ostasien erschlossen. Der Landstreifen am Japanischen Meer ist dicht besiedelt. Straßen, Dörfer und Holzfäller-Camps schieben sich immer tiefer in die Taiga. "Tiger-Mensch-Kontaktzonen" sind somit allgegenwärtig: Die Tiere können kaum noch wie gewohnt wandern, ohne zunehmend auf menschliche Ansiedlungen zu stoßen. Die Nähe zu China tut ihr Übriges. Das Land ist der weltweit größte Abnehmer von Tigern und deren "Produkten". Reiche Russen chartern Kleinflugzeuge und machen Jagdausflüge bis tief in die Wildnis. Auch die unablässige Wilderei auf zentrale Beutetiere des Tigers, dazu zählen Kragenbären, Sikahirsche und Wildschweine, bedroht die noch etwa 400 bis 500 wilden Amurtiger. In der winterstarren Taiga am Japanischen Meer hat sich ein Filmteam auf die Suche nach den letzten "Schneetigern" gemacht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Junger Elefant nach dem Ganzkörper-Schlammbad

Elefanten hautnah - Giganten mit Gefühl

Natur+Reisen | 27.12.2018 | 17:50 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Eine Indische Löwin mit Jungen.

Big Five Asien - Der Löwe

Natur+Reisen | 27.12.2018 | 21:00 - 21:40 Uhr
3.57/507
Lesermeinung
HR Auf ihrer Wanderung durch die Arktis macht die Eisbärin immer wieder Halt, um ihre Jungen zu säugen.

Das Abenteuer der Eisbärenkinder

Natur+Reisen | 27.12.2018 | 22:15 - 23:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Kein Song aus dem 20. Jahrhundert wurde häufiger gestreamt als "Bohemian Rhapsody" von Queen.

"Don't Stop Believin'" ist nicht mehr der meistgestreamte Song aus dem 20. Jahrhundert – auf Platz e…  Mehr

Ab September spielt Cher fünf Shows in Deutschland - zum ersten Mal seit 15 Jahren.

Auch mit 72 noch fit für eine ausgedehnte Tour: Im kommenden Jahr besucht Cher auf ihrer "Here We Go…  Mehr

Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr

Janin und Kostja Ullmann waren zwei Jahre verheiratet. Nun verkündeten sie ihr Ehe-Aus.

Janin und Kostja Ullmann gehen fortan getrennte Wege – und verkünden dies in einem irritierenden Ins…  Mehr

Sieht so ein glückliches Ehepaar aus? Martina Gedeck und Jan Josef Liefers begeistern in der Noir Comedy "Arthurs Gesetz".

Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeit…  Mehr