Big Five Asien

Ein Baby-Komodowaran am Strand. Vergrößern
Ein Baby-Komodowaran am Strand.
Fotoquelle: ZDF/BR/wildonscreen
Natur+Reisen, Tiere
Big Five Asien

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
3sat
Do., 27.12.
23:10 - 23:55
Folge 5, Der Komodowaran


Der Komodowaran ist die größte lebende Echse. Er kann über drei Meter lang werden und ein Gewicht von bis zu 150 Kilogramm erreichen. Der Bestand wird noch auf 2400 Exemplare geschätzt. Nur auf fünf der etwa 17 500 Inseln Indonesiens lebt der Komodowaran. Er beißt seine Beute, die dann irgendwann durch seinen infektiösen oder giftigen Speichel zugrunde geht. Mit seinem feinen Geruchssinn findet der Waran dann das verendete Tier und frisst es. So ist es an vielen Stellen zu lesen. Die Forscher streiten jedoch wird darüber, ob der infektiöse Speichel oder das Gift die Todesursache ist. Auf der Sundainsel Flores gibt es nur noch wenige Tiere dieser Art. Die meisten leben auf Komodo und Rinca, den Hauptinseln des Komodo-Nationalparks, sowie auf den kleinen Inseln Gili Motang und Gili Dasami. Oft wird der Komodowaran als der "letzte überlebende Dinosaurier" bezeichnet. Es gibt ihn aber erst seit vier bis fünf Millionen Jahren, während die letzten Dinosaurier bereits vor etwa 65 Millionen Jahren ausgestorben sind. Das Filmteam, bestehend aus einem Biologen und einem Reptilien-Spezialisten, kennt den Komodo-Nationalpark mit seinen Waranen seit über 20 Jahren. Bei ihrer ersten Reise lernten sie den Ranger David Hau kennen und freundeten sich mit ihm an. Seitdem besuchen sie ihn regelmäßig, um zusammen die Inseln zu erkunden. In den vielen Jahren haben sie Dinge erlebt, die nicht immer in das Bild passen, das gemeinhin über den Komodowaran verbreitet wird. Diesmal konnten sie ihre Erlebnisse und die Veränderungen, die über die Jahre im Nationalpark stattgefunden haben, filmisch festhalten. In Asien stehen seltene Großtiere vor dem Aussterben. Die Doku-Reihe "Big Five Asien" spürt fünf der größten dieser rar gewordenen Tierarten auf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Auf ihrer Wanderung durch die Arktis macht die Eisbärin immer wieder Halt, um ihre Jungen zu säugen.

Das Abenteuer der Eisbärenkinder

Natur+Reisen | 27.12.2018 | 22:15 - 23:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
HR Obwohl die Lachse in Massen stromaufwärts zu ihren Laichgewässern schwimmen, ist die Konkurrenz zwischen den Bären um die besten Fangplätze auf der Alaska-Halbinsel besonders groß.

Alaskas Bären - Ein Sommer unter Grizzlys

Natur+Reisen | 27.12.2018 | 23:00 - 23:45 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
HR Held aus dem Dschungelbuch

Held aus dem Dschungelbuch - Der Lippenbär

Natur+Reisen | 28.12.2018 | 02:00 - 03:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr