Big Five Asien - Der Elefant

  • Elefanten lieben das Wasser. Vergrößern
    Elefanten lieben das Wasser.
    Fotoquelle: BR/Udo Zimmermann
  • Nashornvögel warnen die Elefanten. Vergrößern
    Nashornvögel warnen die Elefanten.
    Fotoquelle: BR/Udo Zimmermann
  • Borneos Waldelefanten. Vergrößern
    Borneos Waldelefanten.
    Fotoquelle: BR/Udo Zimmermann
  • Ein Orang-Utan in Borneo. Vergrößern
    Ein Orang-Utan in Borneo.
    Fotoquelle: BR/Udo Zimmermann
Natur + Reisen, Tiere
Big Five Asien - Der Elefant

Infos
Originaltitel
Big Five Asien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
BR
Mi., 09.10.
10:25 - 11:10
Folge 3, Der Elefant


Entlang des malaysischen Flusses Kinabatangan führt eine alte Elefantenroute, auf der zuweilen 100-köpfige Herden entlangziehen. Dabei stoßen sie mitunter auf unerwartete Hindernisse wie Palmenplantagen oder Neuansiedlungen, die sie zu durchqueren oder zu umgehen lernen müssen. Entlang des Kinabatangan im Nordosten Borneos macht sich ein Filmteam auf die Suche nach den grauen Riesen Asiens. Schneller als erwartet wird es fündig: Elefanten ziehen in Herden, die manchmal aus mehr als hundert Tieren bestehen, den Fluss entlang. Auf den ersten Blick denkt man, das Paradies für Elefanten gefunden zu haben, doch als das Filmteam den Dickhäutern über Wochen folgt, stellt sich heraus, dass die alten Wege der Elefanten, die sie seit Generationen gehen, mittlerweile durch Palmenplantagen und sogar mitten durch Ortschaften führen. Der Weg der Tiere entlang des Kinabatangan bietet in manchen Flussabschnitten das ursprünglichste Elefantenleben, wenige Kilometer weiter aber wird ihre Wanderung zu einem Abenteuer: für die Elefanten, für die Menschen, die am Fluss leben, und für das Filmteam, das zwischen die Fronten gerät und den grauen Riesen sehr viel näher kommt, als man sich das vielleicht wünscht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der Radio-Bremen-Kameramann Stefan Paul nimmt im "Zoo am Meer" in Bremerhaven die Tierpflegerin Constanze Czech zusammen mit einem Seebären auf.

Seehund, Puma & Co - Zoogeschichten von der Küste

Natur + Reisen | 18.10.2019 | 08:45 - 09:35 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Leopard

Leopard, Seebär & Co - Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Natur + Reisen | 18.10.2019 | 09:35 - 10:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Lampedusa, im Mai 2018: Flüchtlinge warten darauf, an Land gebracht zu werden. Bilder, wie sie im Mittelmeerraum immer wieder zu sehen sind. Sie sorgen in Europa für heftige Diskussionen. Die neue TV-Dokumentation "Das Drama im Mittelmeer - 23 Tage auf der Alan Kurdi" wirft nun ein Licht auf die Arbeit der Seenotretter.

Es sind bedrückende Szenen, die sich an Bord des Seenotrettungsschiffs "Alan Kurdi" abspielten, das …  Mehr

Schauspielerin und Moderatorin Charlotte Würdig erlitt bereits zwei Fehlgeburten. Im Interview mit "Akte" spricht die Ehefrau von Rapper Sido über ihre Erfahrungen.

Schauspielerin Charlotte Würdig musste durchmachen, was viele Frauen sehr belastet: Sie erlitt zwei …  Mehr

Topmodel Franziska Knuppe bekommt nicht viele Angebote von Männern. Aber die braucht sie auch nicht: Sie ist seit 20 Jahren glücklich verheiratet.

Franziska Knuppe ist seit vielen Jahren als Model tätig. Außerdem ist sie seit 20 Jahren glücklich v…  Mehr

Judith Williams moderierte die erste Ausgabe von "Mein Lied für dich". Viele schalteten nicht ein, doch die, die es taten, war vielfach voll des Lobes.

Weniger Zuschauer als eine Krimiwiederholung bei ZDFneo: Judith Williams hat mir ihrer Showpremiere …  Mehr

Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr