Big Five Asien - Der Elefant

  • Elefanten lieben das Wasser. Vergrößern
    Elefanten lieben das Wasser.
    Fotoquelle: BR/Udo Zimmermann
  • Nashornvögel warnen die Elefanten. Vergrößern
    Nashornvögel warnen die Elefanten.
    Fotoquelle: BR/Udo Zimmermann
  • Borneos Waldelefanten. Vergrößern
    Borneos Waldelefanten.
    Fotoquelle: BR/Udo Zimmermann
  • Ein Orang-Utan in Borneo. Vergrößern
    Ein Orang-Utan in Borneo.
    Fotoquelle: BR/Udo Zimmermann
Natur + Reisen, Tiere
Big Five Asien - Der Elefant

Infos
Originaltitel
Big Five Asien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
BR
Mi., 09.10.
10:25 - 11:10
Folge 3, Der Elefant


Entlang des malaysischen Flusses Kinabatangan führt eine alte Elefantenroute, auf der zuweilen 100-köpfige Herden entlangziehen. Dabei stoßen sie mitunter auf unerwartete Hindernisse wie Palmenplantagen oder Neuansiedlungen, die sie zu durchqueren oder zu umgehen lernen müssen. Entlang des Kinabatangan im Nordosten Borneos macht sich ein Filmteam auf die Suche nach den grauen Riesen Asiens. Schneller als erwartet wird es fündig: Elefanten ziehen in Herden, die manchmal aus mehr als hundert Tieren bestehen, den Fluss entlang. Auf den ersten Blick denkt man, das Paradies für Elefanten gefunden zu haben, doch als das Filmteam den Dickhäutern über Wochen folgt, stellt sich heraus, dass die alten Wege der Elefanten, die sie seit Generationen gehen, mittlerweile durch Palmenplantagen und sogar mitten durch Ortschaften führen. Der Weg der Tiere entlang des Kinabatangan bietet in manchen Flussabschnitten das ursprünglichste Elefantenleben, wenige Kilometer weiter aber wird ihre Wanderung zu einem Abenteuer: für die Elefanten, für die Menschen, die am Fluss leben, und für das Filmteam, das zwischen die Fronten gerät und den grauen Riesen sehr viel näher kommt, als man sich das vielleicht wünscht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR  Uta Bresan - Moderatorin "Musik für Sie"

Tierisch tierisch - Das Tiermagazin des MDR

Natur + Reisen | 23.10.2019 | 19:50 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Im März beginnen die Fischreiher mit der Balz. Wie zahlreiche andere Tierarten profitieren auch die Reiher vom Fischreichtum der Oder.

Expeditionen ins Tierreich - Das Oder-Delta - Grenzenlose Wildnis an der Ostsee

Natur + Reisen | 23.10.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Schauspieler Arnold Schwarzenegger hat in den USA eine außerordentliche Karriere hingelegt - und hält sie nach wie vor für das "großartigste Land der Welt".

Schauspieler Arnold Schwarzenegger, der ab dem 24. Oktober in "Terminator: Dark Fate" erneut in sein…  Mehr

Rezo wurde mit seinem Video "Die Zerstörung der CDU" bekannt.

Rezo will kein YouTuber sein – ihn störe der Begriff, so der 27-Jährige. Außerdem erläuterte er in e…  Mehr

Til Schweiger wetterte gegen seine "Tatort"-Kollegen, selbst die "Augsburger Puppenkiste war spannender". Nun hat diese Aussage ganz besondere Folgen für den Schauspieler.

Seine Kritik am "Tatort" hat für Til Schweiger ganz besondere Folgen: Der Leiter der Augsburger Pupp…  Mehr

Joko Winterscheidt (rechts) und Klaas Heufer-Umlauf mussten den Bären auf einer Raststätte aussetzen.

Schon wieder sind die Zuschauer über die Sendung "Joko und Klaas gegen ProSieben" wütend: Der Ausgan…  Mehr

Telenovela-Star für ein Jahr - mit einer Geschichte, die quasi ihre eigene ist: Claudia Schmutzler, 53, spricht im Interview über Liebe und Beziehungsmodell mit einem deutlich jüngeren Lebenspartner.

Ab 29. Oktober erzählt die 53-jährige Schauspielerin Claudia Schmutzler ihre mehr oder weniger eigen…  Mehr