Big Five Asien - Der Elefant

  • Elefanten lieben das Wasser. Vergrößern
    Elefanten lieben das Wasser.
    Fotoquelle: BR/Udo Zimmermann
  • Nashornvögel warnen die Elefanten. Vergrößern
    Nashornvögel warnen die Elefanten.
    Fotoquelle: BR/Udo Zimmermann
  • Borneos Waldelefanten. Vergrößern
    Borneos Waldelefanten.
    Fotoquelle: BR/Udo Zimmermann
  • Ein Orang-Utan in Borneo. Vergrößern
    Ein Orang-Utan in Borneo.
    Fotoquelle: BR/Udo Zimmermann
Natur + Reisen, Tiere
Big Five Asien - Der Elefant

Infos
Originaltitel
Big Five Asien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
BR
Mi., 09.10.
10:25 - 11:10
Folge 3, Der Elefant


Entlang des malaysischen Flusses Kinabatangan führt eine alte Elefantenroute, auf der zuweilen 100-köpfige Herden entlangziehen. Dabei stoßen sie mitunter auf unerwartete Hindernisse wie Palmenplantagen oder Neuansiedlungen, die sie zu durchqueren oder zu umgehen lernen müssen. Entlang des Kinabatangan im Nordosten Borneos macht sich ein Filmteam auf die Suche nach den grauen Riesen Asiens. Schneller als erwartet wird es fündig: Elefanten ziehen in Herden, die manchmal aus mehr als hundert Tieren bestehen, den Fluss entlang. Auf den ersten Blick denkt man, das Paradies für Elefanten gefunden zu haben, doch als das Filmteam den Dickhäutern über Wochen folgt, stellt sich heraus, dass die alten Wege der Elefanten, die sie seit Generationen gehen, mittlerweile durch Palmenplantagen und sogar mitten durch Ortschaften führen. Der Weg der Tiere entlang des Kinabatangan bietet in manchen Flussabschnitten das ursprünglichste Elefantenleben, wenige Kilometer weiter aber wird ihre Wanderung zu einem Abenteuer: für die Elefanten, für die Menschen, die am Fluss leben, und für das Filmteam, das zwischen die Fronten gerät und den grauen Riesen sehr viel näher kommt, als man sich das vielleicht wünscht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Bei den Giraffen.

Elefant, Tiger & Co. - Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Natur + Reisen | 18.10.2019 | 19:50 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR  Uta Bresan - Moderatorin "Musik für Sie"

Tierisch tierisch - Das Tiermagazin des MDR

Natur + Reisen | 19.10.2019 | 02:30 - 02:53 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Glück im Unglück für Lady Gaga: Zwar stürzte die Sängerin bei einem Auftritt in Las Vegas mit einem Fan von der Bühne; glücklicherweise konnte die 33-Jährige ihr Konzert aber ohne Einschränkungen fortsetzen.

Fan-Begegnung der unangenehmen Art: Lady Gaga holte bei einem Konzert in Las Vegas einen Zuhörer auf…  Mehr

Ein Mann der Berge: Superstar Andreas Gabalier zeigt sich in einem neuen Porträt bei Servus TV von der persönlichen Seite.

Andreas Gabalier musste in seinem Leben schon einige schwere Schicksalsschläge verkraften. In einem …  Mehr

Sie führen durch das neue Koch-Format "Ready to beef" bei VOX: Tim Raue (links) als Juror und Moderator Tim Mälzer.

Die Köche Tim Mälzer und Tim Raue erhalten bei VOX eine neue Show. Bei "Ready to beef" treten sie al…  Mehr

"Mit einem Vorschlaghammer, wie man sich das vorstellt": Die große Entrümpelung im Leben von Tim Bendzko begann in seinem Keller. Wenig später verkaufte er sein Haus.

Im Leben von Tim Bendzko (neues Album "Filter") hat sich zuletzt einiges getan. Obwohl er kein "Reis…  Mehr

Nach 1984 und 1991 kehrt Linda Hamilton zurück in die Rolle, die sie berühmt gemacht hat: In "Terminator: Dark Fate" spielt sie noch einmal Sarah Connor.

Vor 35 Jahren gelang Linda Hamilton als Sarah Connor in "Terminator" der große Durchbruch in Hollywo…  Mehr