Big Manni - Big Money

Report, Dokumentation
Big Manni - Big Money

Infos
Produktionsland
D
tagesschau24
Fr., 03.05.
20:45 - 21:15
Die wahre Geschichte eines Milliardenbetrugs


Wie schaffte es Manfred Schmider, Politiker, Banker und Finanzbeamte an Dinge glauben zu lassen, die es gar nicht gab? Was trieb ihn an und woraus speiste er seine kriminelle Fantasie und Energie? Glaubte er selbst an das 'Harry-Potter-Phänomen der halluzinatorischen Wunscherfüllung', das ein Psychiater diagnostizierte? Nachdem Manfred Schmider alle Strafen abgesessen und sein altes Leben hinter sich gebracht hat, ist er bereit, für die 30-minütige Doku von Martina Treuter Rede und Antwort zu stehen. Er blickt zurück in einer Mischung aus Schuldbewusstsein und Ungläubigkeit darüber, wie leicht das alles ging. Schicht um Schicht wird deutlich, wie leicht es war, mit einer Mischung aus Hochstapelei, Täuschungsmanövern und krimineller Energie ein pompöses Lügengebäude zu errichten. Am Ende hatten alle den Schaden - und die Schadenfreude auf ihrer Seite. Manfred Schmider hat mit seiner Firma FlowTex über vier Milliarden Mark erschwindelt. Einer der größten Fälle von Wirtschaftskriminalität in der deutschen Geschichte. Banken und Leasinggesellschaften bezahlten dem badischen Vorzeigeunternehmer jahrelang Geld für Maschinen, die es gar nicht gab. Der 'Scheich von Karlsruhe' lebte in unvorstellbarem Luxus, schenkte seiner Frau 50-Karäter, sammelte Ferienvillen, flog die zehn Kilometer zur Arbeit am liebsten mit dem Hubschrauber. Die über 3000 Tunnelbohrmaschinen, die angeblich auf Baustellen rund um den Globus im Einsatz waren, existierten größtenteils nur auf dem Papier. Schmiders kriminelle Fantasie hatte keine Grenzen. Und alle ließen sich von 'Big Manni' blenden. Wie konnte das geschehen? Hätten Politik und Finanzbehörden mit einer genaueren Prüfung den Milliardenbetrug schon früher stoppen können? Im Jahr 2000 wurde Manfred Schmider verurteilt, jahrelang saß er im Gefängnis. Heute lebt er auf Mallorca.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Tanz im Krematorium

Tanz im Krematorium - Wie man Abschied gestalten kann

Report | 03.05.2019 | 07:20 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo "auslandsjournal - die doku".

auslandsjournal - die doku - Ruanda - Gorillas, grüne Hügel und Gründerboom

Report | 03.05.2019 | 21:30 - 22:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
BR Portugal: André Caetano, surfer who lives in a van in Baleal, Peniche. This is the portrait of what André Caetano did on June 16, 2018 from the place where he woke up, the trip to the market of Peniche to buy food for the week, meeting with Lisa in Baleal Beach to help in the collection of plastics that flood the sand, going to the place where these plastics are recycled and transformed into other objects, finishing the day at the beach to surf with Lisa.

24h Europa - Der Morgen 06.00-07.00 Uhr

Report | 04.05.2019 | 06:00 - 07:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr