Big Pacific

  • Es wirkt wie eine Flutwelle aus Fischen, wenn Grunionfische an Land kommen, um ihre Eier vor maritimen Fressfeinden zu schützen.. Vergrößern
    Es wirkt wie eine Flutwelle aus Fischen, wenn Grunionfische an Land kommen, um ihre Eier vor maritimen Fressfeinden zu schützen..
    Fotoquelle: ZDF/NHNZ, Bob Cranston
  • Bei den Seepferdchen übernehmen die Männchen die Schwangerschaft. Vergrößern
    Bei den Seepferdchen übernehmen die Männchen die Schwangerschaft.
    Fotoquelle: ZDF/NHNZ, Brian Canavan
  • Für die Männchen der Pazifischen Krake ist der Liebesakt ein gefährliches Unterfangen. Vergrößern
    Für die Männchen der Pazifischen Krake ist der Liebesakt ein gefährliches Unterfangen.
    Fotoquelle: ZDF/NHNZ, Ernie Kovacs
  • An der nordamerikanischen Pazifikküste macht der Seewolf Jagd auf Taschenkrebse. Vergrößern
    An der nordamerikanischen Pazifikküste macht der Seewolf Jagd auf Taschenkrebse.
    Fotoquelle: ZDF/NHNZ, Ernie Kovacs
  • Gelbaugenpinguine ziehen ihre Jungtiere in Bruthöhlen im südlichen Neuseeland auf.. Vergrößern
    Gelbaugenpinguine ziehen ihre Jungtiere in Bruthöhlen im südlichen Neuseeland auf..
    Fotoquelle: ZDF/NHNZ, Scott Mouat
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Big Pacific

Infos
Produktionsland
Volksrepublik China / Neuseeland / USA
Produktionsdatum
2017
3sat
Mo., 01.10.
17:00 - 17:45
Folge 3, Der leidenschaftliche Ozean


Im Pazifik hat der Fortpflanzungstrieb bei vielen seiner Bewohner zu außergewöhnlichen Anpassungen und Verhaltensweisen geführt - zum Beispiel beim Weißen Hai. Regelmäßig treffen sich in den Gewässern vor der mexikanischen Insel Guadalupe Weiße Haie, um die dort lebenden Seehunde gemeinsam zu jagen. Manchmal kommen sie aber auch mit ganz anderen Absichten - nämlich zur Paarung, vermuten Forscher. Der Pazifische Seewolf ist monogam. Ein Paar kann über 20 Jahre zusammenbleiben und wacht gemeinsam über das Gelege. Für andere Lebewesen im Pazifik ist die Paarung ein Spiel mit dem Tod: Entlang der kalifornischen Küste wird der Geschlechtsakt manchmal zu einem erbarmungslosen Kampf, bei dem die Weibchen Gefahr laufen, zu ertrinken. Bei der Pazifischen Riesenkrake sind es wiederum die Männchen, die sich der tödlichen Umarmung durch das Weibchen aussetzen. Und der Ozean bietet noch viele weitere Besonderheiten in Sachen Fortpflanzung: schwangere Männchen bei den Seepferdchen, Geschlechtsumwandlungen männlicher Clownfische und das erstaunliche Paarungsverhalten eines Ur-Reptils mit Vorliebe für Eidechsen. Auf der vor China gelegenen Tropeninsel Hainan versucht eine Gruppe Biologen, ein einst blühendes Riff wiederzubeleben. Auch vor Samoa wird der Mensch aktiv: um die vom Palolowurm einmal im Jahr abgestoßenen Samen und Eier zu sammeln, die dort als Delikatesse gelten. Im Golf von Kalifornien graben Grunionfische beim kollektiven Ablaichen ihre Eier an Land in den Sand ein, um sie vor maritimen Fressfeinden zu schützen. Das überaus seltene Phänomen wirkt wie eine Flutwelle aus Fischen. Für die Reihe "Big Pacific" haben Kamerateams den Ozean durchkreuzt, um bekannte Meeresriesen ebenso wie noch unentdeckte Tierarten zu filmen. Es geht um die Gewalt, das Geheimnis, die Leidenschaft und die Gier des größten und tiefsten Ozeans der Erde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Im Bann der Jahreszeiten - Sommer

Im Bann der Jahreszeiten - Sommer - Früchte des Sommers

Natur+Reisen | 01.10.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat In den Gewässern Indonesiens ist der Gelbe Anglerfisch ein gefährlicher Räuber.

Big Pacific - Der gewaltsame Ozean

Natur+Reisen | 01.10.2018 | 15:35 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Hunderte Besucher versuchen oft so nah wie möglich an die Robbenbabys heran zu kommen.

Die Robbenwächter von Helgoland

Natur+Reisen | 02.10.2018 | 15:35 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr