Big Pacific

  • Es wirkt wie eine Flutwelle aus Fischen, wenn Grunionfische an Land kommen, um ihre Eier vor maritimen Fressfeinden zu schützen.. Vergrößern
    Es wirkt wie eine Flutwelle aus Fischen, wenn Grunionfische an Land kommen, um ihre Eier vor maritimen Fressfeinden zu schützen..
    Fotoquelle: ZDF/NHNZ, Bob Cranston
  • Gelbaugenpinguine ziehen ihre Jungtiere in Bruthöhlen im südlichen Neuseeland auf.. Vergrößern
    Gelbaugenpinguine ziehen ihre Jungtiere in Bruthöhlen im südlichen Neuseeland auf..
    Fotoquelle: ZDF/NHNZ, Scott Mouat
  • Bei den Seepferdchen übernehmen die Männchen die Schwangerschaft. Vergrößern
    Bei den Seepferdchen übernehmen die Männchen die Schwangerschaft.
    Fotoquelle: ZDF/NHNZ, Brian Canavan
  • Für die Männchen der Pazifischen Krake ist der Liebesakt ein gefährliches Unterfangen. Vergrößern
    Für die Männchen der Pazifischen Krake ist der Liebesakt ein gefährliches Unterfangen.
    Fotoquelle: ZDF/NHNZ, Ernie Kovacs
  • An der nordamerikanischen Pazifikküste macht der Seewolf Jagd auf Taschenkrebse. Vergrößern
    An der nordamerikanischen Pazifikküste macht der Seewolf Jagd auf Taschenkrebse.
    Fotoquelle: ZDF/NHNZ, Ernie Kovacs
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Big Pacific

Infos
Produktionsland
Volksrepublik China / Neuseeland / USA
Produktionsdatum
2017
3sat
Di., 09.10.
03:10 - 03:55
Folge 3, Der leidenschaftliche Ozean


Im Pazifik hat der Fortpflanzungstrieb bei vielen seiner Bewohner zu außergewöhnlichen Anpassungen und Verhaltensweisen geführt - zum Beispiel beim Weißen Hai. Regelmäßig treffen sich in den Gewässern vor der mexikanischen Insel Guadalupe Weiße Haie, um die dort lebenden Seehunde gemeinsam zu jagen. Manchmal kommen sie aber auch mit ganz anderen Absichten - nämlich zur Paarung, vermuten Forscher. Der Pazifische Seewolf ist monogam. Ein Paar kann über 20 Jahre zusammenbleiben und wacht gemeinsam über das Gelege. Für andere Lebewesen im Pazifik ist die Paarung ein Spiel mit dem Tod: Entlang der kalifornischen Küste wird der Geschlechtsakt manchmal zu einem erbarmungslosen Kampf, bei dem die Weibchen Gefahr laufen, zu ertrinken. Bei der Pazifischen Riesenkrake sind es wiederum die Männchen, die sich der tödlichen Umarmung durch das Weibchen aussetzen. Und der Ozean bietet noch viele weitere Besonderheiten in Sachen Fortpflanzung: schwangere Männchen bei den Seepferdchen, Geschlechtsumwandlungen männlicher Clownfische und das erstaunliche Paarungsverhalten eines Ur-Reptils mit Vorliebe für Eidechsen. Auf der vor China gelegenen Tropeninsel Hainan versucht eine Gruppe Biologen, ein einst blühendes Riff wiederzubeleben. Auch vor Samoa wird der Mensch aktiv: um die vom Palolowurm einmal im Jahr abgestoßenen Samen und Eier zu sammeln, die dort als Delikatesse gelten. Im Golf von Kalifornien graben Grunionfische beim kollektiven Ablaichen ihre Eier an Land in den Sand ein, um sie vor maritimen Fressfeinden zu schützen. Das überaus seltene Phänomen wirkt wie eine Flutwelle aus Fischen. Für die Reihe "Big Pacific" haben Kamerateams den Ozean durchkreuzt, um bekannte Meeresriesen ebenso wie noch unentdeckte Tierarten zu filmen. Es geht um die Gewalt, das Geheimnis, die Leidenschaft und die Gier des größten und tiefsten Ozeans der Erde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Wildnis ist zurückgekehrt in den Nationalpark Bayerischer Wald. Wo einst der Borkenkäfer wütete, entsteht junger Wald mit einer enormen Artenvielfalt. Nationalpark-Chef Karl Friedrich Sinner: "Der Borkenkäfer hat die Geburtsstunde eines neuen Waldes eingeleitet."

Europas Urwälder - Bayerns neue Wildnis

Natur+Reisen | 08.10.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
BR Im Schatten der Anden

Im Schatten der Anden

Natur+Reisen | 09.10.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Sommeridylle an einem Baggersee. Wenn keine Abwässer, Angelvereine oder Massen an Badegästen die Ruhe stören, kann sich hier eine ungeahnte Artenvielfalt entwickeln.

Abenteuer Erde - Dschungel unter Wasser - Das geheimnisvolle Leben am Baggersee

Natur+Reisen | 09.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.42/5019
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr