Big Pacific

  • Relikte des Zweiten Weltkriegs wie Flugzeugwracks nutzen Anemonen als Heimstatt. Vergrößern
    Relikte des Zweiten Weltkriegs wie Flugzeugwracks nutzen Anemonen als Heimstatt.
    Fotoquelle: ZDF/NHNZ, Dave Abbott
  • Im Kimbe Bay von Papua-Neuguinea leben viele Salzwasserkrokodile. Vergrößern
    Im Kimbe Bay von Papua-Neuguinea leben viele Salzwasserkrokodile.
    Fotoquelle: ZDF/NHNZ, Dave Abbott
  • Ein Einsiedlerkrebs macht sich die Umweltverschmutzung zunutze und zieht in einen Flaschenverschluss. Vergrößern
    Ein Einsiedlerkrebs macht sich die Umweltverschmutzung zunutze und zieht in einen Flaschenverschluss.
    Fotoquelle: ZDF/NHNZ, Scott Snider
  • In den Gewässern Indonesiens ist der Gelbe Anglerfisch ein gefährlicher Räuber. Vergrößern
    In den Gewässern Indonesiens ist der Gelbe Anglerfisch ein gefährlicher Räuber.
    Fotoquelle: ZDF/NHNZ, Bob Cranston
  • Hydrothermische Aktivitäten rund um Turtle Mountain Island in Taiwan lassen das Wasser milchig werden. Vergrößern
    Hydrothermische Aktivitäten rund um Turtle Mountain Island in Taiwan lassen das Wasser milchig werden.
    Fotoquelle: ZDF/NHNZ, Scott Snider
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Big Pacific

Infos
Produktionsland
Neuseeland / China
Produktionsdatum
2017
3sat
Mo., 19.11.
02:10 - 02:55
Folge 1, Der gewaltsame Ozean


Die Dokumentationsreihe "Big Pacific" zeigt den Pazifischen Ozean und seine faszinierenden Bewohner in nie dagewesener Präzision. In Teil eins geht es um den "gewaltsamen Ozean". Der vom Feuerring umgebene Pazifische Ozean ist wilde, ungezähmte Natur. Jedes dort lebende Wesen muss seine eigene Überlebensstrategie entwickeln - entweder durch gute Tarnung oder durch geschickten Angriff. In dem 40 000 Kilometer langen Gürtel befinden sich gut drei Viertel aller aktiven Vulkane der Erde. Schwer vorstellbar, dass es dort überhaupt noch Leben gibt - aber die Natur steckt voller Überraschungen. Mit über 20 Zyklonen im Jahr ist der Pazifik auch Schauplatz der heftigsten Stürme der Welt. Wer sich anpasst, kann gut damit leben. Während sich in China Surfer mit den weltgrößten Wellen messen, hat ein kleiner Einsiedlerkrebs gelernt, wie man das von Wirbelstürmen hinterlassene Strandgut für sich nutzen kann. Doch letztlich sind nicht die Naturgewalten am beängstigendsten, sondern die vom Menschen ausgeübte Gewalt, deren Relikte vielerorts im und am Pazifik zu sehen sind. Seien es die mit Schädeln gefüllten Höhlen in Papua-Neuguinea, die von unzähligen Kriegen verbliebenen Schiffswracks, die als tickende Umweltzeitbomben vor sich hin rosten, oder das Bikini-Atoll, wo mit den Atombombentests nach dem Zweiten Weltkrieg die wohl größte Umweltkatastrophe in der Region verursacht wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Relikte des Zweiten Weltkriegs wie Flugzeugwracks nutzen Anemonen als Heimstatt.

Big Pacific - Der gewaltsame Ozean

Natur+Reisen | 18.11.2018 | 13:50 - 14:35 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Moderatorin Doris Fenske.

Unkraut

Natur+Reisen | 19.11.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr