Big Pacific

  • Um Malpelo Island in Kolumbien sammeln sich oft größe Schwärme von Hammerhaien Vergrößern
    Um Malpelo Island in Kolumbien sammeln sich oft größe Schwärme von Hammerhaien
    Fotoquelle: ZDF/NHNZ, Johnny Friday, Honorarfrei - nur für diese Sendung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und NHNZ, Johnny Friday.
  • Ein Haifischbecken rund um Malpelo-Island in Kolumbien. Auch Hammerhaie versammeln sich hier. Vergrößern
    Ein Haifischbecken rund um Malpelo-Island in Kolumbien. Auch Hammerhaie versammeln sich hier.
    Fotoquelle: © ZDF/NHNZ, Johnny Friday
  • An der Toyama Bucht in Japan tauchen oft Leuchtkalmare auf, die den Strand mit ihrer Biolumineszenz zum Leuchten bringen. Vergrößern
    An der Toyama Bucht in Japan tauchen oft Leuchtkalmare auf, die den Strand mit ihrer Biolumineszenz zum Leuchten bringen.
    Fotoquelle: © ZDF/NHNZ, Taka Kojima
  • Viele kleine Inseln Mikronesiens wie Nan Madol sind vom steigenden Meerwasserspiegel bedroht. Vergrößern
    Viele kleine Inseln Mikronesiens wie Nan Madol sind vom steigenden Meerwasserspiegel bedroht.
    Fotoquelle: © ZDF/NHNZ, Ernie Kovacs
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Big Pacific

Infos
Produktionsland
CHN, NZ, USA
Produktionsdatum
2017
3sat
Fr., 11.10.
16:19 - 17:02
Folge 2, Der geheimnisvolle Ozean


Der Mensch hat alle Landregionen der Erde, die Meeresoberfläche und einen guten Teil des Sonnensystems erforscht. Aber über die Tiefen des Pazifischen Ozeans weiß er sehr wenig. Trotz aller Bemühungen gibt dieses Meer seine Geheimnisse nur widerwillig preis. Zu ihnen zählt die alljährliche Arribada, die jeden September in Costa Rica stattfindet: Hunderttausende Schildkröten kehren zu ihrem Geburtsstrand zurück, um ihre Eier abzulegen. Dass sie es dabei schaffen, aus teils mehreren Tausend Kilometern Entfernung jedes Jahr den gleichen Küstenstreifen wiederzufinden, scheint ein Ding der Unmöglichkeit. Für die Reptilien bietet das Meer jedoch zahlreiche Anhaltspunkte, deren Bedeutung der Mensch erst langsam begreift. Einer dieser Wegweiser ist möglicherweise die vor der kolumbianischen Küste gelegene Insel Malpelo, die Spitze eines über 3000 Meter in die Tiefe reichenden vulkanischen Meeresrückens. Obwohl die Insel nur ein kleiner Punkt in den Weiten des Ozeans ist, kommen dort immer wieder Hunderte Haie aus dem gesamten Pazifik zusammen. Die Dokumentationsreihe "Big Pacific" zeigt den Pazifischen Ozean und seine faszinierenden Bewohner in nie dagewesener Präzision. Für "Big Pacific" haben Kamerateams den Ozean durchkreuzt, um bekannte Meeresriesen ebenso wie noch unentdeckte Tierarten zu filmen. Es geht um die Gewalt, das Geheimnis, die Leidenschaft und die Gier des größten und tiefsten Ozeans der Erde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR mareTV - Logo.

mareTV kompakt - Götter, Mythen... - Geisterschiff der Moken

Natur + Reisen | 22.10.2019 | 06:20 - 06:35 Uhr
4.6/505
Lesermeinung
arte Dampfzug auf Tour im Jura

Die Grand Tour de Suisse - Vom Jura bis ins Wallis

Natur + Reisen | 22.10.2019 | 09:30 - 10:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Champions League 19/20 – wer zeigt welches Spiel?

Die Gruppenphase der Champions-League-Saison 2019/20 läuft bis 11. Dezember. Doch wo wird welches Sp…  Mehr

Die Schauspielerin Billie Zöckler ist tot. Sie wurde bekannt durch die Münchner Kult-Serie "Kir Royal".

Sie startete ihre Karriere mit den Serien "Kir Royal" und "Im Himmel ist die Hölle los". Nun ist die…  Mehr

Francis Ford Coppola kann mit Superheldenstreifen wie "Avengers: Endgame" nichts anfangen. Er bezeichnet die Filme als "abscheulich".

Die Regisseure Martin Scorsese und Francis Ford Coppola üben scharfe Kritik an Superheldenfilme. Cop…  Mehr

Schauspieler Michael Douglas (rechts) musste viele Jahre um seinen Sohn bangen, der wegen seiner Drogensucht im Gefängnis saß. Nun veröffentlichte Cameron Douglas seine Memoiren, in denen er über seine Abhängigkeit berichtet.

Cameron Douglas, Sohn von Schauspieler Michael Douglas, berichtet in seinen Memoiren über die Exzess…  Mehr

Til Schweiger ist ein "Tatort"-Schauspieler, der selbst polarisiert. Das hindert nicht, die Arbeit der Kollegen kritisch zu kommentieren.

Über Geschmack lässt sich streiten – über die "Tatorte" mit Ulrich Tukur allemal. Nach der Ausstrahl…  Mehr