Big Pacific

  • Um Weibchen zu beeindrucken, bauen Kugelfische vor Japan über Tage hinweg an imposanten Kreisen im Sand. Vergrößern
    Um Weibchen zu beeindrucken, bauen Kugelfische vor Japan über Tage hinweg an imposanten Kreisen im Sand.
    Fotoquelle: © ZDF/NHNZ, Ernie Kovacs
  • Zur Eiablage kommen hunderte Schildkröten gleichzeitig an einen Strand bei Ostional in Costa Rica. Vergrößern
    Zur Eiablage kommen hunderte Schildkröten gleichzeitig an einen Strand bei Ostional in Costa Rica.
    Fotoquelle: © ZDF/NHNZ
  • Rätselhafte Kunstwerke am Meeresgrund vor der japanischen Insel Amami. Sie wurden 1995 entdeckt und erst viele Jahre später kam man dem Designer auf die Spur. Ein kleiner Kugelfisch. Vergrößern
    Rätselhafte Kunstwerke am Meeresgrund vor der japanischen Insel Amami. Sie wurden 1995 entdeckt und erst viele Jahre später kam man dem Designer auf die Spur. Ein kleiner Kugelfisch.
    Fotoquelle: © ZDF/NHNZ, Ernie Kovacs
  • An der Toyama Bucht in Japan tauchen oft Leuchtkalmare auf, die den Strand mit ihrer Biolumineszenz zum Leuchten bringen. Vergrößern
    An der Toyama Bucht in Japan tauchen oft Leuchtkalmare auf, die den Strand mit ihrer Biolumineszenz zum Leuchten bringen.
    Fotoquelle: © phoenix/3Sat/Taka Kojima
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Big Pacific

Infos
Produktionsland
NZ
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
So., 02.02.
17:15 - 18:00
Folge 2, Der geheimnisvolle Ozean


Der Mensch hat alle Landregionen der Erde, die Meeresoberfläche und einen guten Teil des Sonnensystems erforscht. Aber über die Tiefen des Pazifischen Ozeans weiß er sehr wenig. Trotz aller Bemühungen gibt dieses Meer seine Geheimnisse nur widerwillig preis. Zu ihnen zählt die alljährliche Arribada, die jeden September in Costa Rica stattfindet: Hunderttausende Schildkröten kehren zu ihrem Geburtsstrand zurück, um ihre Eier abzulegen. Dass sie es dabei schaffen, aus teils mehreren Tausend Kilometern Entfernung jedes Jahr den gleichen Küstenstreifen wiederzufinden, scheint ein Ding der Unmöglichkeit. Für die Reptilien bietet das Meer jedoch zahlreiche Anhaltspunkte, deren Bedeutung der Mensch erst langsam begreift. Einer dieser Wegweiser ist möglicherweise die vor der kolumbianischen Küste gelegene Insel Malpelo, die Spitze eines über 3000 Meter in die Tiefe reichenden vulkanischen Meeresrückens. Obwohl die Insel nur ein kleiner Punkt in den Weiten des Ozeans ist, kommen dort immer wieder Hunderte Haie aus dem gesamten Pazifik zusammen. Die Dokumentationsreihe "Big Pacific" zeigt den Pazifischen Ozean und seine faszinierenden Bewohner in nie dagewesener Präzision. Für "Big Pacific" haben Kamerateams den Ozean durchkreuzt, um bekannte Meeresriesen ebenso wie noch unentdeckte Tierarten zu filmen. Es geht um die Gewalt, das Geheimnis, die Leidenschaft und die Gier des größten und tiefsten Ozeans der Erde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sonnenklar TV HD Die AdT Show - Das Angebot des Tages

Die AdT Show - Das Angebot des Tages

Natur + Reisen | 02.02.2020 | 22:30 - 22:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
3sat Universum: "Pielach - Im Garten der Voralpen", Das Tal zu Seiten der Pielach besitzt viele überraschende Facetten - man muss sie nur zu entdecken wissen. Im Fluss selbst leben noch beachtliche Bestände des Huchen, des legendären zwei Meter langen Donaulachses, und viele kuriose Fische wie Strömer, Zingel und Goldsteinbeißer. An den Ufern brüten Gänsesäger, darüber schwirren rare Eisvögel und 20 verschiedene Libellen-Arten. Ebenso selten, wenn auch der Zivilisation ein wenig näher, sind die traditionellen Handwerksberufe, die im Pielachtal noch ausgeübt werden - seien es Schmied, Besenbinder oder Hirschhornknopfmacher. Sinn für Traditionen liegt im Wesen dieses Vorgartens der Alpen: Kaum sonst wo reichen die Spuren menschlicher Besiedelung so tief in die Vergangenheit. Bereits in der Altsteinzeit siedelten Mammutjäger an der Pielach, später hinterließen Kelten und Römer ihre Spuren. Eine Reise mit Gespür fürs Detail durch die sanften Sensationen des Alpenvorlands.  SENDUNG: 3sat - SA - 26.10.2019 - 06:45 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.

Pielach - Im Garten der Voralpen

Natur + Reisen | 03.02.2020 | 05:00 - 05:45 Uhr
3.82/5011
Lesermeinung
TV5 Logo

La minute urbaine

Natur + Reisen | 03.02.2020 | 10:42 - 10:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Auf Justin Biebers Single "Yummy" folgt bald ein neues Album. Bei einer Präsentation der Songs zeigte sich der 25-Jährige nun ungewohnt verletzlich.

Eigentlich war die Präsentation seines neuen Albums für Justin Bieber ein feierlicher Anlass. Auf de…  Mehr

Er "erwartet" gemeinsam mit seinem Mann das erste Kind: "Modern Family"-Star Jesse Tyler Ferguson.

Schauspieler Jesse Tyler Ferguson und sein Mann erwarten zum ersten Mal Nachwuchs. Ferguson wurde vo…  Mehr

Beim Thema PKW-Maut ging es bei "Markus Lanz" hoch her. Besonders zwischen Moderator Markus Lanz (links) und Verkehrsminister Andreas Scheuer krachte es.

Beim "Markus Lanz" ging es am Donnerstagabend heiß her. Die Hauptprotagonisten: Markus Lanz und Andr…  Mehr

Gegensätze ziehen sich an: Lisi (Karoline Herfurth) ist ein antiautoritärer Gutmensch, Zeki (Elyas M'Barek) eher von der gröberen Sorte.

"Fack Ju Göhte" ist peinlich überzeichnet – und gerade deswegen gut. SAT.1 zeigt die lustige Schulko…  Mehr

Wird es doch noch etwas mit der Seebestattung? Tom (Uwe Ochsenknecht, links) und Heinrich (Heiner Lauterbach) sind mit ungewöhnlichem Gefährt unterwegs.

Tom (Uwe Ochsenknecht) und Heinrich (Heiner Lauterbach) stellen nach dem Tod ihrer Frau fest, dass d…  Mehr