Big Science

Report, Wissenschaft
Big Science

Infos
Originaltitel
Big Science
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2010
Discovery
Di., 18.07.
19:00 - 19:50
Folge 28, Energie für die Zukunft(The Energy Planet)


Es ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit: genügend Energie für eine wachsende Weltbevölkerung zur Verfügung zu stellen, und das bei einem kontinuierlich steigenden Pro-Kopf-Bedarf. Obwohl die Forschung einige Erfolge bei der Erschließung erneuerbarer Energien verzeichnen konnte, werden bis heute rund 90 Prozent der weltweiten Versorgung durch fossile Brennstoffe wie Gas, Kohle oder Öl gestemmt. Doch dieser natürliche Energievorrat ist begrenzt. Schätzungen zufolge reichen die Vorkommen noch zirka 50 bis 150 Jahre. Aber was dann?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Eine Diamantschildkröte

Evolution aus Menschenhand

Report | 26.07.2017 | 17:20 - 18:05 Uhr
2/501
Lesermeinung
ARD ARD WISSEN VOR ACHT - WERKSTATT (WH.), "Warum kann man beim Surfen und Segeln schneller segeln als der Wind?", am Mittwoch (26.07.17) um 19:45 Uhr im ERSTEN.Vince Ebert lüftet heute das Segelparadoxon und erklärt, wie der geübte Windsurfer gegen den Fahrtwind zu Hochleistungsgeschwindigkeiten kommt, die sogar die eigentliche Windstärke übertreffen.

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 26.07.2017 | 19:45 - 19:50 Uhr
5/502
Lesermeinung
BR Space Night

Space Night - The Blue Planet

Report | 27.07.2017 | 05:40 - 06:00 Uhr
2.81/5027
Lesermeinung

 

News
Den letzten gemeinsamen Arbeitstag durften Ulrike Frank (links) und Janina Uhse in Venedig genießen.

Fast zehn Jahre spielte Janina Uhse an der Seite von Soap-Mama Ulrike Frank. Für die letzten gemeins…  Mehr

Patricia Schäfer spielt die Hauptrolle der 14. Staffel "Rote Rosen".

Telenovela-Fans können aufatmen: Die ARD verlängert ihre Erfolgsserien "Rote Rosen" und "Sturm der L…  Mehr

Sebastian Fischer wird als Viktor Saalfeld ab Dienstag, 05. September, 15.10 Uhr,  ARD bei der Telenovela "Sturm der Liebe" zu sehen sein.

Noch eine neue Hauptrolle bei "Sturm der Liebe". Sebastian Fischer wird ab September als Viktor Saal…  Mehr

Sexy Kurven gibt es bei Curvy Supermodel in Hülle und Fülle.

Wer hat in der 2. Staffel der Castingshow "Curvy Supermodel" das Zeug fürs Finale? Wir halten Sie au…  Mehr

Eine gewisse Ähnlichkeit besteht: Matt Damon wird im Biopic "RFK" Robert F. Kennedy verkörpern.

Matt Damon hat lange darauf gewartet. Jetzt bekommt der Hollywood-Star die Rolle: Im Biopic "RFK" wi…  Mehr