Bilbao, da will ich hin!

  • Die Brücke "Puente del Arenal", Theater und Altstadt von Bilbao Vergrößern
    Die Brücke "Puente del Arenal", Theater und Altstadt von Bilbao
    Fotoquelle: SR/Heike Bredol
  • Das Guggenheim-Museum mit dem Kunstwerk "Maman" der Künstlerin Luise Bourgeois Vergrößern
    Das Guggenheim-Museum mit dem Kunstwerk "Maman" der Künstlerin Luise Bourgeois
    Fotoquelle: SR/Heike Bredol
  • Die älteste Schwebefähre der Welt verbindet Portugalete und Getxo Vergrößern
    Die älteste Schwebefähre der Welt verbindet Portugalete und Getxo
    Fotoquelle: SR/Heike Bredol
  • Blick auf Bilbao vom Berg "Artxanda Vergrößern
    Blick auf Bilbao vom Berg "Artxanda
    Fotoquelle: SR/Heike Bredol
  • Das Guggenheim-Museum Vergrößern
    Das Guggenheim-Museum
    Fotoquelle: SR/Heike Bredol
Natur+Reisen, Tourismus
Bilbao, da will ich hin!

SWR
Sa., 03.11.
17:00 - 17:30


Bilbao, die heimliche Hauptstadt des Baskenlandes, hat sich in den vergangenen 20 Jahren von einer schmutzigen Industriestadt zu einer schillernden Kunst- und Kulturmetropole entwickelt. Am Ufer des Flusses Ria del Nervión, wo es früher nach Abwasser und Chemikalien roch und der Rauch der Hafenanlagen die Luft verpestete, sitzen heute junge Menschen in angesagten Bars bei einem Drink. Dass es zu dieser extremen Veränderung kommen konnte, liegt u. a. am Bau des berühmten Guggenheim-Museums und dessen ungewöhnlicher Architektur. Moderatorin Simin Sadeghi erlebt, wie vielseitig Bilbao für Reisende ist: Sie unternimmt eine Fahrt auf dem Nervión, denn vom Wasser aus sieht man die Werke solch großer Architekten und Künstler wie Frank Gehry, Jeff Koons und Santiago Calatrava am besten. Auf der Insel Zorrozaurre wird demnächst ein neues Stadtviertel entstehen, geplant hat es die Stararchitektin Zaha Hadid. Dort trifft Simin einige Künstler. Denn bevor die alten Fabriken abgerissen oder umgebaut werden, haben sie darin ihre Ateliers eingerichtet. In der Altstadt probiert Simin die baskischen Spezialitäten Pintxos und Txakoli, sie lernt die baskische Ballsportart Pelota und fährt an die Atlantikküste vor den Toren der Stadt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Streifzug durch Istrien

Streifzug durch Istrien - Pula

Natur+Reisen | 03.11.2018 | 10:00 - 10:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Berühmt für ihre polyphonen Gesänge - die Tenores aus Bitti.

Sardinien - Insel der Feen und Hirten

Natur+Reisen | 03.11.2018 | 15:30 - 16:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Korsika - Corté.

Korsika - Mit dem Zug von Calvi nach Ajaccio

Natur+Reisen | 03.11.2018 | 16:55 - 17:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr