Bilbao, da will ich hin!

  • Das Guggenheim-Museum Vergrößern
    Das Guggenheim-Museum
    Fotoquelle: ZDF/SR/Heike Bredol
  • Das Guggenheim-Museum mit dem Kunstwerk "Maman" der Künstlerin Luise Bourgeois Vergrößern
    Das Guggenheim-Museum mit dem Kunstwerk "Maman" der Künstlerin Luise Bourgeois
    Fotoquelle: ZDF/SR/Heike Bredol
  • Blick auf Bilbao vom Berg "Artxanda Vergrößern
    Blick auf Bilbao vom Berg "Artxanda
    Fotoquelle: ZDF/SR/Heike Bredol
  • Die älteste Schwebefähre der Welt verbindet Portugalete und Getxo Vergrößern
    Die älteste Schwebefähre der Welt verbindet Portugalete und Getxo
    Fotoquelle: ZDF/SR/Heike Bredol
  • Die Brücke "Puente del Arenal", Theater und Altstadt von Bilbao Vergrößern
    Die Brücke "Puente del Arenal", Theater und Altstadt von Bilbao
    Fotoquelle: ZDF/SR/Heike Bredol
Natur+Reisen, Tourismus
Bilbao, da will ich hin!

3sat
Mi., 07.11.
13:50 - 14:20


Bilbao, die heimliche Hauptstadt des Baskenlandes, hat sich seit 1997 von einer schmutzigen Industriestadt in eine schillernde Kunst- und Kulturmetropole entwickelt. Am Ufer des Flusses Ria del Nervión, wo der Rauch der Hafenanlagen die Luft verpestete, befinden sich nun angesagte Bars. Die Veränderung kommt auch durch den Bau des Guggenheim-Museums. Moderatorin Simin Sadeghi erlebt, wie vielseitig Bilbao für Reisende ist. Sie unternimmt eine Fahrt auf dem Nervión, denn vom Wasser aus sieht man die Werke solch großer Architekten und Künstler wie Frank Gehry, Jeff Koons und Santiago Calatrava am besten. Auf der Insel Zorrotzaurre wird demnächst ein neues Stadtviertel entstehen, geplant hat es die Stararchitektin Zaha Hadid. Dort trifft Simin einige Künstler. Denn bevor die alten Fabriken abgerissen oder umgebaut werden, haben sie darin ihre Ateliers eingerichtet. In der Altstadt probiert Simin die baskischen Spezialitäten Pintxos und Txakoli, sie lernt die baskische Ballsportart Pelota und fährt an die Atlantikküste vor den Toren der Stadt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Reisetipp Südwest

Reisetipp Südwest - Das Nahetal - Natur und Abenteuer

Natur+Reisen | 13.12.2018 | 05:40 - 06:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
WDR Logo

Erlebnisreisen

Natur+Reisen | 13.12.2018 | 08:05 - 08:25 Uhr
2.6/505
Lesermeinung
3sat Blick vom Tafelberg auf Kapstadt. In der Meeresbucht liegt die Gefängnisinsel Robben Island. Dort hat Nelson Mandela fast zwei Jahrzehnte als Häftling in einer vier Quadratmeter großen Einzelzelle verbracht.

Traumorte - Kapstadt

Natur+Reisen | 13.12.2018 | 14:20 - 15:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr