Bilder einer Landschaft

Obstblüte in Suedtirol. Vergrößern
Obstblüte in Suedtirol.
Fotoquelle: © ZDF/NDR/BR
Natur + Reisen, Land + Leute
Bilder einer Landschaft

Infos
Originaltitel
Bilder einer Landschaft
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
BR
Di., 30.06.
14:00 - 14:45
Folge 4, Im Süden Südtirols


Bei der Einteilung Südtirols in Talschaften spielt das Bozener Unterland mit dem Höhenzug des Überetsch eine wichtige Rolle: Von Schloss Sigmundskron bis zur Salurner Klause, wo auch heute noch die Sprachgrenze mit der Landesgrenze übereinstimmt. Von der Obstblüte im April bis zum Wimmen im Oktober, von der Sommerfrische auf der Mendel bis zum Alltag in Neumarkt erzählt der Filmautor vom Unterland und seinen Bewohnern, den Unterlandlern. Der Süden Südtirols ist die Gegend zwischen dem Kalterer See und der Salurner Klause. Eingerahmt von fast 1.000 m hohen Porphyrhängen und Dolomitenbergen liegt eine Kette von malerischen Orten - Tramin, Kurtatsch, Margreid, Kurtinig und Salurn - die durch das Band der Weinstraße miteinander verbunden sind. Im Frühjahr, wenn die Obstbäume blühen, verwandelt sich das Tal entlang der Etsch in ein riesiges Meer von Blüten. Für die Bauern, die dieses gesegnete Land mit seinen Obstgärten und Weinbergen bewirtschaften, beginnt ein arbeitsreicher Sommer. Völkerstraße - Kaiserweg - Brennerautobahn: Die Geschichte des Unterlandes ist die Geschichte des Handels zwischen Nord und Süd, von der Abgrenzung und vom Miteinander zwischen Deutschen und Italienern. In seinem Film über den Süden Südtirols zeigt Hans-Dieter Hartl Vertrautes, aber auch Unbekanntes aus einer Gegend, die viele nur vom Vorbeifahren kennen.

Thema:

Heute: Im Süden Südtirols



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Discovery Aboard the Brenna A.

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Ein Streich zum Start

Natur + Reisen | 06.07.2020 | 17:30 - 18:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
tv.berlin Sehenswert Berlin

Sehenswert Berlin

Natur + Reisen | 06.07.2020 | 21:15 - 22:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
Planet Yenny Saraswati betreut Orang-Utan-Babies, deren Eltern getötet wurden, und versucht sie auf eine Wiederauswilderung vorzubereiten.

Rund um den Globus - Sumatra: Eine neue Chance für die Orang-Utans

Natur + Reisen | 07.07.2020 | 01:30 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Moderator Marcus Niehaves zeigt im ZDF-Magazin "WISO", ob Online-Händler im Zuge der Mehrwertsteuersenkung ihre Preise ebenso reduzieren wie stationäre Händler.

Mehrwertsteuer-Test bei "WISO": Das ZDF-Magazin "WISO" zeigt, wie groß die Unterschiede im Umgang mi…  Mehr

In der Relegation wird es nochmal spannend.

Für Werder Bremen geht es um den Klassenerhalt, der 1. FC Heidenheim könnte erstmals in die Bundesli…  Mehr

Tom Hanks und Rita Wilson waren unter den ersten, die an COVID-19 erkrankten. Ein paar Monate später spricht der Schauspieler nun über seinen Verlauf und darüber, wie die USA aktuell mit dem Virus umgeht.

Tom Hanks und seine Ehefrau Rita gehörten selbst zu denjenigen, die sich mit dem Coronavirus infizie…  Mehr

Der Filmkomponist Ennio Morricone ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

Seine Musik machte viele Italo-Western erst zu den Klassikern, die sie heute sind. Im Alter von 91 J…  Mehr

Im Afghanistan der 1960er-Jahre wurden Frauen und Männer sogar gemeinsam unterrichtet.

Vor mehr als 40 Jahren wurde noch eine "Miss Afghanistan" gewählt, doch seitdem hat sich das Land, d…  Mehr