Bilder einer Landschaft

Obstblüte in Suedtirol. Vergrößern
Obstblüte in Suedtirol.
Fotoquelle: © ZDF/NDR/BR
Natur + Reisen, Land + Leute
Bilder einer Landschaft

Infos
Originaltitel
Bilder einer Landschaft
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
BR
Di., 30.06.
14:00 - 14:45
Folge 4, Im Süden Südtirols


Bei der Einteilung Südtirols in Talschaften spielt das Bozener Unterland mit dem Höhenzug des Überetsch eine wichtige Rolle: Von Schloss Sigmundskron bis zur Salurner Klause, wo auch heute noch die Sprachgrenze mit der Landesgrenze übereinstimmt. Von der Obstblüte im April bis zum Wimmen im Oktober, von der Sommerfrische auf der Mendel bis zum Alltag in Neumarkt erzählt der Filmautor vom Unterland und seinen Bewohnern, den Unterlandlern. Der Süden Südtirols ist die Gegend zwischen dem Kalterer See und der Salurner Klause. Eingerahmt von fast 1.000 m hohen Porphyrhängen und Dolomitenbergen liegt eine Kette von malerischen Orten - Tramin, Kurtatsch, Margreid, Kurtinig und Salurn - die durch das Band der Weinstraße miteinander verbunden sind. Im Frühjahr, wenn die Obstbäume blühen, verwandelt sich das Tal entlang der Etsch in ein riesiges Meer von Blüten. Für die Bauern, die dieses gesegnete Land mit seinen Obstgärten und Weinbergen bewirtschaften, beginnt ein arbeitsreicher Sommer. Völkerstraße - Kaiserweg - Brennerautobahn: Die Geschichte des Unterlandes ist die Geschichte des Handels zwischen Nord und Süd, von der Abgrenzung und vom Miteinander zwischen Deutschen und Italienern. In seinem Film über den Süden Südtirols zeigt Hans-Dieter Hartl Vertrautes, aber auch Unbekanntes aus einer Gegend, die viele nur vom Vorbeifahren kennen.

Thema:

Heute: Im Süden Südtirols



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RBB MDR Fernsehen SAGENHAFT - DER THÜRINGER WALD, am Sonntag (08.03.15) um 20:15 Uhr.
Axel Bulthaupt begibt sich in seiner Sendereihe „Sagenhaft“  auf eine spannende Reise in und durch den Thüringer Wald. 
Axel Bulthaupt

Sagenhaft - Der Thüringer Wald

Natur + Reisen | 04.07.2020 | 15:55 - 17:25 Uhr
4.5/5010
Lesermeinung
Discovery Shark in ocean.

Die zehn gefährlichsten Haie

Natur + Reisen | 04.07.2020 | 21:45 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Brian Epstein wurde nur 32 Jahre alt. Jetzt soll das Leben des Beatles-Managers verfilmt werden.

Er wurde nur 32 Jahre alt und hatte dennoch entscheidenden Anteil am Welterfolg der Beatles: Nun sol…  Mehr

In der Relegation wird es nochmal spannend.

Für Werder Bremen geht es um den Klassenerhalt, der 1. FC Heidenheim könnte erstmals in die Bundesli…  Mehr

Auch der "Tatort: Habgier" mit Berti Vogts in einer Gastrolle steht zur Wahl.

Sommerpause beim "Tatort". Doch in diesem Jahr können die Zuschauer über die Wiederholungen selbst a…  Mehr

J.K. Rowling hat mit Kommentaren über Transsexuelle für Unmut gesorgt.

Mit ihren Kommentaren in der Genderdebatte hat J.K. Rowling nicht nur in der Trans-Community für Emp…  Mehr

Mit der Multiplayer-Episode "Fallout 76" hat Hersteller Bethesda zuletzt eine fiese Schlappe kassiert, aber die "Fallout"-Marke selber ist noch immer Gold wert - oder besser: Kronkorken, denn die sind das Zahlungsmittel in der postapokalyptischen Welt der Spiele-Reihe. Jetzt soll das Endzeit-Szenario die Vorlage für eine Amazon-Serie bilden.

Mit "Westworld" haben Jonathan Nolan und Lisa Joy eine der besten Serien der letzten Jahre abgeliefe…  Mehr