Bilder einer Landschaft

Obstblüte in Suedtirol. Vergrößern
Obstblüte in Suedtirol.
Fotoquelle: © ZDF/NDR/BR
Natur + Reisen, Land + Leute
Bilder einer Landschaft

Infos
Originaltitel
Bilder einer Landschaft
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
BR
Di., 30.06.
14:00 - 14:45
Folge 4, Im Süden Südtirols


Bei der Einteilung Südtirols in Talschaften spielt das Bozener Unterland mit dem Höhenzug des Überetsch eine wichtige Rolle: Von Schloss Sigmundskron bis zur Salurner Klause, wo auch heute noch die Sprachgrenze mit der Landesgrenze übereinstimmt. Von der Obstblüte im April bis zum Wimmen im Oktober, von der Sommerfrische auf der Mendel bis zum Alltag in Neumarkt erzählt der Filmautor vom Unterland und seinen Bewohnern, den Unterlandlern. Der Süden Südtirols ist die Gegend zwischen dem Kalterer See und der Salurner Klause. Eingerahmt von fast 1.000 m hohen Porphyrhängen und Dolomitenbergen liegt eine Kette von malerischen Orten - Tramin, Kurtatsch, Margreid, Kurtinig und Salurn - die durch das Band der Weinstraße miteinander verbunden sind. Im Frühjahr, wenn die Obstbäume blühen, verwandelt sich das Tal entlang der Etsch in ein riesiges Meer von Blüten. Für die Bauern, die dieses gesegnete Land mit seinen Obstgärten und Weinbergen bewirtschaften, beginnt ein arbeitsreicher Sommer. Völkerstraße - Kaiserweg - Brennerautobahn: Die Geschichte des Unterlandes ist die Geschichte des Handels zwischen Nord und Süd, von der Abgrenzung und vom Miteinander zwischen Deutschen und Italienern. In seinem Film über den Süden Südtirols zeigt Hans-Dieter Hartl Vertrautes, aber auch Unbekanntes aus einer Gegend, die viele nur vom Vorbeifahren kennen.

Thema:

Heute: Im Süden Südtirols



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Denis und Tochter Melanie Martignon beim Ballon-Festival an der Mosel

Die Mosel - Von der Quelle bis nach Metz - Von der Quelle bis nach Metz

Natur + Reisen | 07.07.2020 | 12:25 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
TV5 Scène

La quête des vents - La nortada

Natur + Reisen | 07.07.2020 | 12:31 - 13:23 Uhr
/500
Lesermeinung
Discovery Time Bandit.

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Taifun Nuri (2)

Natur + Reisen | 07.07.2020 | 19:05 - 19:50 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
"Spiel mir das Lied vom Tod" gilt als einer der besten Western aller Zeiten.

Ennio Morricone schrieb die Musik zu zahlreichen Filmen. Besonders legendär sind u.a. seine Komposit…  Mehr

Nach der Wiedereröffnung der deutschen Lichtspielhäuser landet der Film "Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau" auf Platz eins der deutschen Kinocharts.

Seit dem 2. Juli ist "Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau" in den Kinos zu sehen. Nun land…  Mehr

In der neuen VOX-Show "Verdammt schwer! - Unser Kampf gegen die Kilos" (ab Montag, 27. Juli, 22.15 Uhr) versuchen Chiara, Lisa, Alexandra, Aaliyah, Daniel und Mark (von links), gemeinsam abzunehmen.

Warum leiden Menschen an Fettsucht? Sechs Betroffene arbeiten in der neuen VOX-Show "Verdammt schwer…  Mehr

In "Holger sacht nix" spielt Tilo Prückner (zweiter von links) einen mürrischen Bauern an der Seite von Carmen-Maja Antoni (links), Julia-Maria Köhler und Sascha Göpel.

Nach dem unerwarteten Tod des Schauspielers Tilo Prückner hat die ARD kurzfristig einen Film mit Prü…  Mehr

Er muss sehr überzeugend sein: Nach einem Gespräch mit Tom Cruise (Bild) verkündete der britische Kulturminister Oliver Dowden, dass die Quarantäne-Bedingungen bei Filmdreharbeiten nicht gelten.

Tom Cruise scheint gut verhandeln zu können: Nachdem der Schauspieler mit dem britischen Kulturminis…  Mehr