Bilderbuch

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Bilderbuch

Infos
Produktionsland
D
WDR
Mo., 22.10.
14:05 - 14:50
Das Tempelhofer Feld


Mitten in der Hauptstadt erstreckt sich eine unbebaute Fläche so groß wie 400 Fußballfelder: das ehemalige Flugfeld in Tempelhof. Ein grüner, riesiger Freiraum für die Menschen in Berlin. Erholungssuchende treffen hier auf Gemeinschaftsgärtner, Neue auf Alteingesessene. An sonnigen Wochenenden kommen rund 50.000 Menschen zum Wiesenmeer. Projekte laden zum Mitgestalten ein: Talu Tüntas zum Beispiel ist Geschäftsführer der mobilen Fahrradwerkstatt, einem Jugendselbsthilfeverein im Kiez. Er schraubt selbst gern an Fahrrädern und zeigt anderen als berufspraktische Qualifizierung, wie es geht. Gärtner "beackern" das Feld in Gemeinschaftsprojekten. Martina Kolarek hat sich zum Beispiel auf fruchtbaren Boden spezialisiert und berät beim Kompostieren. Touristen flanieren zwischen den Gärten, verweilen auf den Wiesen und hinterlassen dabei Müll. Die Freiheit des Feldes ist nicht selbstverständlich. Tagtäglich muss sie organisiert, geregelt, geschützt werden. Vom Herbst bis zum Sommer hat das Filmteam das Tempelhofer Feld beobachtet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Affen-Dresseur auf dem Djemaa el Fna in Marrakesch

Die Farben Marokkos - Ocker

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 11:35 - 12:15 Uhr
3.18/506
Lesermeinung
WDR Bilderbuch

Bilderbuch - Das Ruppiner Seenland

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
5/504
Lesermeinung
3sat Auch der Uhu-Nachwuchs fühlt sich entlang des Rheins wohl.

Wilder Rhein - Von der Nordsee zur Loreley

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 17:00 - 17:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr