Bis dass der Tod euch scheidet

Süß und voller Träume beginnt die Ehe von Sonja (Katrin Saß) und Jens (Martin Seifert). Alles soll gut werden. Doch der Alltag ist kein Märchen. Vergrößern
Süß und voller Träume beginnt die Ehe von Sonja (Katrin Saß) und Jens (Martin Seifert). Alles soll gut werden. Doch der Alltag ist kein Märchen.
Fotoquelle: MDR/Progress-Filmverleih
Spielfilm, Drama
Bis dass der Tod euch scheidet

Infos
Produktionsland
Deutsche Demokratische Republik
Produktionsdatum
1979
MDR
Mo., 10.09.
23:05 - 00:40


Süß und voller Träume beginnt die Ehe von Sonja und Jens . Alles soll gut werden, nehmen sie sich vor. Doch der Alltag ist kein Märchen. Die Probleme beginnen, als Sonja nach der Geburt des Kindes wieder als Verkäuferin arbeiten gehen will. Jens jedoch ist strikt dagegen. Er, der in seiner Kindheit ein harmonisches Familienleben entbehren musste, will Sonja auf ihre Rolle als Mutter und Ehefrau festlegen. Doch Sonja fällt die Decke auf den Kopf und heimlich qualifiziert sie sich zur Facharbeiterin. Jens hält das für einen Vertrauensbruch, rastet aus und schlägt zu. Um sein Verhalten wieder gut zu machen, stürzt er sich selbst in eine Qualifizierung, arbeitet mehr als zuvor und ist dabei hoffnungslos überfordert. Resigniert greift er zur Flasche. Zu Hause nehmen die Spannungen zu, die Heimlichkeiten gehen weiter. Als Jens erfährt, dass Sonja aus Verzweiflung eine Abtreibung hat vornehmen lassen, verliert er völlig die Beherrschung, und Sonja ist inzwischen alles egal. Ungerührt sieht sie zu, wie Jens nach einer Flasche greift, in der nicht, wie er denkt, Selterswasser, sondern ätzendes Reinigungsmittel ist.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Bis dass der Tod euch scheidet" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Nina Kern (Katrin Saß), geschiedene Mutter dreier Kinder, kommt mit dem Leben nicht klar. Man will ihr das Erziehungsrecht entziehen. In Werner (Jan Spitzer), einem soliden Mann, findet sie zunächst neuen Halt.

Bürgschaft für ein Jahr

Spielfilm | 27.08.2018 | 23:05 - 00:35 Uhr
Prisma-Redaktion
5/501
Lesermeinung
MDR Dieter Mann, Ute Lobosch, Käthe Reichel (v. li.n. re.)

Glück im Hinterhaus

Spielfilm | 03.09.2018 | 23:05 - 00:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/503
Lesermeinung
arte Ligaya (Hilda Koronel, li.) ist in Manila in die Fänge der Prostitution geraten. Ihr Freund Julio (Rafael Roco Jr., re.) will sie retten.

Manila

Spielfilm | 05.09.2018 | 23:55 - 01:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr

In einem kurzen Clip, den RTL auf Twitter veröffentlichte, sieht man "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Fiesling Jo Gerner (Wolfgang Bahro) mit fahlem Gesicht unter der Erde liegen. Die Fans bangen nun: Stirbt das Urgestein wirklich den Serientod? Am Freitag, 17. August, 19.40 Uhr, RTL, wird die Frage wohl aufgelöst.

Das aschfahle Gesicht von Jo Gerner, der Rest des Körpers unter der Erde. Was wollen uns die Macher …  Mehr

Robert Anthony De Niro Jr. erblickte 1943 als Sohn eines Künstlerpaars in New York das Licht der Welt. Dass er Schauspieler werden wollte, wusste "Bobby Milk", wie er aufgrund seiner Blässe genannt wurde, schon als er mit zehn als feiger Löwe in einer Schulaufführung von "Der Zauberer von Oz" auf der Bühne stand.

Robert De Niro ist ein Mythos. Seine Schauspielkunst hat ihn zur Hollywood-Legende gemacht, als Mens…  Mehr

Der junge Wolfgang (Louis Hofmann) wird mit der ganzen Härte des Heimes konfrontiert.

Die Unterdrückung und Gewalt, die der "Film" Freistatt zeigt, waren eigentlich nur im Nationalsozial…  Mehr

Ab dem 26. Juli 2018 geht die RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" in ihre dritte Staffel. Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Die RTL-II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" ist in die dritte Staffel gestartet. In ins…  Mehr