Bis zum Horizont, dann links!

  • Wenn Schwester Amelie (Anna Maria Mühe) die Hüften schwingt, schauen die Senioren Eckehardt (Otto Sander, hinten li.) und Stronz (Ralf Wolter, hinten re.) genau hin. Vergrößern
    Wenn Schwester Amelie (Anna Maria Mühe) die Hüften schwingt, schauen die Senioren Eckehardt (Otto Sander, hinten li.) und Stronz (Ralf Wolter, hinten re.) genau hin.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Neue Visionen Film
  • Der Pilot Schlepper (Tilo Prückner, vorne) hat sich mit seinen "Entführern" im sonnigen Süden längst verbündet: (v.l.n.r.) Evelyn (Monika Lennartz), Margarete (Angelica Domröse), Klaussner (Herbert Köfer), Fanny (Marion van de Kamp) und Schurmann (Hannes Stelzer). Vergrößern
    Der Pilot Schlepper (Tilo Prückner, vorne) hat sich mit seinen "Entführern" im sonnigen Süden längst verbündet: (v.l.n.r.) Evelyn (Monika Lennartz), Margarete (Angelica Domröse), Klaussner (Herbert Köfer), Fanny (Marion van de Kamp) und Schurmann (Hannes Stelzer).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Neue Visionen Film
Spielfilm, Komödie
Bis zum Horizont, dann links!

Infos
Originaltitel
Bis zum Horizont, dann links
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Do., 12. Juli 2012
DVD-Start
Do., 13. Dezember 2012
One
Fr., 06.07.
21:00 - 22:25


Die Seniorenresidenz Abendstern gehört sicher zu den schöneren Orten, an denen alte Menschen ihren Lebensabend verbringen können. Aber besonders abwechslungsreich sind die Tage auch dort nicht: Chorproben, Lesenachmittage und Gruppengymnastik mit der hübschen Schwester Amelie gehören zu den größten Ereignissen. Ansonsten gleicht ein Tag dem anderen. Dabei würden die Bewohner zu gerne wieder einmal etwas richtig Aufregendes erleben. Vor allem der galante Eckehardt Tiedgen hält die einschläfernde Langeweile kaum mehr aus. Wie die meisten der Senioren wird er nicht einmal mehr von seinen Kindern besucht - am liebsten würde er seinem Leben ein Ende bereiten. Als die Rentnerin Margarete Simon von ihrem Sohn in die Residenz abgeschoben wird, weckt sie sofort Eckehardts Interesse. Er spürt, dass die rüstige und attraktive Frau mit ihrem Schicksal ebenso unglücklich ist wie er selbst - und fasst durch ihre Präsenz neuen Lebensmut. Bei einem Ausflug, der die Heimbewohner zu einem Rundflug an Bord eines historischen Propellerflugzeugs führt, sieht Eckehardt seine Chance gekommen: Mit einer Pistole bewaffnet schleicht er sich ins Cockpit zu dem kauzigen Pilotenduo Mittwoch und Schlepper und übernimmt kurzerhand die Kontrolle über die Maschine. Mit dieser Aktion will er Margarete imponieren, zugleich aber auch aus dem tristen Alltag ausbrechen und der Rückkehr ins Altenheim entgehen. Margarete lässt derweil die anderen Senioren abstimmen, wohin die Reise gehen soll - und so nimmt der Flieger Kurs aufs Mittelmeer. Natürlich dauert es nicht lange, bis Presse und Polizei auf die entführte Maschine aufmerksam werden. Aber selbst als der Sprit knapp wird und sie in Wien zwischenlanden müssen, geben die abenteuerlustigen Senioren nicht auf. Sie wissen, dass dies ihre letzte Chance ist, noch einmal wirklich etwas zu erleben - und die lassen sie sich nicht so einfach nehmen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Bis zum Horizont, dann links!" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Bis zum Horizont, dann links!"

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Die Hannas

TV-Tipps Die Hannas

Spielfilm | 03.07.2018 | 23:00 - 00:30 Uhr
4.6/5020
Lesermeinung
BR Oma Charlotte (Gisela Trowe) und ihr Enkel Philipp (Oliver Clemens).

Herzlichen Glückwunsch

Spielfilm | 07.07.2018 | 23:30 - 01:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
ZDF 300 Worte Deutsch

300 Worte Deutsch

Spielfilm | 08.07.2018 | 14:55 - 16:30 Uhr
3.44/509
Lesermeinung
News
Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft wollen ihren WM-Titel verteidigen.

Spätestens ab dem 14. Juni 2018 wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland das beherrschende The…  Mehr

Der dreifache "Welttorhüter" Oliver Kahn ist einer der Protagonisten des "Dokumentarfilms im Ersten", der über die besondere Psyche der großen Torhüter spricht.

Manuel Neuer, Oliver Kahn, Sepp Maier, Toni Schumacher, Jens Lehmann und auch Robert Enke: Die Dokum…  Mehr

Hotelmanager Markus Winter (Christian Kohlund) und seine Rezeptionistin Lee Mai (Miwa Koshiji) freuen sich auf prominente Gäste und TV-Zuschauer mit Fernweh.

Die von 2004 bis 2014 sehr erfolgreiche ARD-Reihe "Das Traumhotel" fördert die Reiselust des TV-Zusc…  Mehr

Rooster Cogburn, der trinkfeste US-Marshal, wird von Jeff Bridges gespielt.

In ihrem bisher erfolgreichsten Film lassen Joel und Ethan Coen Jeff Bridges volltrunken in ein span…  Mehr

Der vierfache Gesamtsieger Christopher Froome will bei der 105. Tour de France starten. Doch gegen den Briten läuft ein Doping-Verfahren.

Die ARD und Eurosport setzen auch in diesem Jahr wieder auf die Tour de France. Alle 21 Etappen des …  Mehr