Biwak rockt den Balkan - Geheimnisvolles Albanien

Natur+Reisen, Tourismus
Biwak rockt den Balkan - Geheimnisvolles Albanien

MDR
Di., 21.08.
06:45 - 07:10
Folge 1


Das Land der Skipetaren - so hat Karl May die wilden Gebirgslandschaften auf dem Balkan genannt und in seinen Büchern beschrieben. Allerdings war er selbst niemals dort.
MDR-Moderator Thorsten Kutschke und sein "Biwak"-Team wollen das mit eigenen Augen sehen. Die Filmcrew ist zu einer vierwöchigen Balkan-Expedition aufgebrochen, auf eine Entdeckungsreise in die "verwunschenen Berge" der Albanischen Alpen. Dabei geht "Biwak" einmal mehr ungewöhnliche Wege: Die Crew wandert mit Leichtgewichtsbooten ins Gebirge, überwindet kilometerweite Sümpfe und Wildwasser-Passagen.
An der herzlichen Gastfreundschaft und am obligatorischen Rhaki, dem selbstgebrannten Zwetschgenschnaps, kommt man in den wilden Balkan-Schluchten ebenso wenig vorbei wie an vielen Relikten aus einer Zeit, als die kommunistische Diktatur in Tirana das kleine Albanien völlig vom Rest der Welt isoliert hatte.
Das Team hat auf dem Weg zu den höchsten Gipfeln einige Abenteuer zu überstehen: "Biwak" geht mit dem Gleitschirm in die Luft, im mazedonischen Granit wird geklettert und im Dreiländereck der Albanischen Alpen erleben die Filmemacher eine Trekkingtour, die man getrost als einen der schönsten Geheimtipps in den Gebirgen Europas bezeichnen kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Rabat, Wache vor dem Mausoleum von Mohammed V

Der Große Urlaubscheck - Aldi gegen Lidl - Mit dem Discounter nach Italien und Marokko

Natur+Reisen | 20.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.5/506
Lesermeinung
SWR Gastgeber Wilfried Franc de Ferriére zusammen mit seinen Gästen bei der Weinernte.

Bordeaux - Ferien auf dem Weingut

Natur+Reisen | 21.08.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte (Erstausstrahlung USA: 19.11.2009)

Unterwegs auf dem Inka-Trail

Natur+Reisen | 21.08.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr