Blackout

  • So manches Kraftwerk ist auf einen Hackerangriff nicht vorbereitet. Was passiert, wenn der totale Blackout eintritt und Deutschland ohne Strom ist, untersucht diese Dokumentation. Sie zeigt, wie sich die Stromversorger vor allem gegen Cyber-Angriffe schützen wollen. Vergrößern
    So manches Kraftwerk ist auf einen Hackerangriff nicht vorbereitet. Was passiert, wenn der totale Blackout eintritt und Deutschland ohne Strom ist, untersucht diese Dokumentation. Sie zeigt, wie sich die Stromversorger vor allem gegen Cyber-Angriffe schützen wollen.
    Fotoquelle: ZDF/Steve Enste
  • In Deutschland sollen in Zukunft Gateways den Datenaustausch auch beim Strom schützen. Was passiert, wenn der Blackout einsetzt und Deutschland ohne Strom ist? Um gegen Cyber-Attacken gewappnet zu sein, setzen die Stromversorger auf vernetzte Systeme. Vergrößern
    In Deutschland sollen in Zukunft Gateways den Datenaustausch auch beim Strom schützen. Was passiert, wenn der Blackout einsetzt und Deutschland ohne Strom ist? Um gegen Cyber-Attacken gewappnet zu sein, setzen die Stromversorger auf vernetzte Systeme.
    Fotoquelle: ZDF/Steve Enste
Report, Dokumentation
Blackout

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
Sa., 16.06.
06:35 - 07:20
Deutschland ohne Strom


Droht uns die totale Vernetzung und sind wir gegen Cyber-Attacken gewappnet? Was passiert, wenn der totale Blackout eintritt? Wasser, Heizung, Verkehr - nichts geht mehr. Wie wahrscheinlich ist ein solcher Blackout? Wie gut sind Institutionen wie Krankenhäuser oder Atomkraftwerke vorbereitet? Eine Spurensuche, die manchmal klingt wie Science-Fiction, aber doch sehr real ist. Auf der einen Seite setzen die europäischen Stromversorger auf so genannte Smart Grids: intelligente, vernetzte Stromsysteme, digitale Stromzähler, fernablesbar, aber auch fernsteuerbar - nahtlose Kommunikation über das Internet. Doch wie sicher ist das? Welche Lücken bestehen? Und können Zufälle oder gezielte Hackerangriffe zum Super-GAU führen?
Droht uns die totale Vernetzung, und sind wir gegen Cyber-Attacken gewappnet? Was passiert, wenn der totale Blackout eintritt? Wasser, Heizung, Verkehr - nichts geht mehr. Wie wahrscheinlich ist ein solcher Blackout? Wie gut sind Institutionen wie Krankenhäuser oder Atomkraftwerke vorbereitet? Eine Spurensuche, die manchmal klingt wie Science-Fiction, aber doch sehr real ist. Auf der einen Seite setzen die europäischen Stromversorger auf sogenannte Smart Grids: intelligente, vernetzte Stromsysteme, digitale Stromzähler, fernablesbar, aber auch fernsteuerbar - nahtlose Kommunikation über das Internet. Doch wie sicher ist das? Welche Lücken bestehen? Und können Zufälle oder gezielte Hackerangriffe zum Super-GAU führen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Blonder Ehrgeiz(Blonde Ambition)

Report | 24.06.2018 | 19:15 - 20:15 Uhr (noch 57 Min.)
3.38/5024
Lesermeinung
3sat .

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit - Anuradhapura, Sri Lanka - Stadt des Glaubens

Report | 24.06.2018 | 19:40 - 20:00 Uhr
3.09/5011
Lesermeinung
DMAX Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee

Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee - Meuterei auf der Eroica(I Quit!)

Report | 24.06.2018 | 22:15 - 23:15 Uhr
3/5017
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr