Blackout

  • So manches Kraftwerk ist auf einen Hackerangriff nicht vorbereitet. Was passiert, wenn der totale Blackout eintritt und Deutschland ohne Strom ist, untersucht diese Dokumentation. Sie zeigt, wie sich die Stromversorger vor allem gegen Cyber-Angriffe schützen wollen. Vergrößern
    So manches Kraftwerk ist auf einen Hackerangriff nicht vorbereitet. Was passiert, wenn der totale Blackout eintritt und Deutschland ohne Strom ist, untersucht diese Dokumentation. Sie zeigt, wie sich die Stromversorger vor allem gegen Cyber-Angriffe schützen wollen.
    Fotoquelle: ZDF/Steve Enste
  • In Deutschland sollen in Zukunft Gateways den Datenaustausch auch beim Strom schützen. Was passiert, wenn der Blackout einsetzt und Deutschland ohne Strom ist? Um gegen Cyber-Attacken gewappnet zu sein, setzen die Stromversorger auf vernetzte Systeme. Vergrößern
    In Deutschland sollen in Zukunft Gateways den Datenaustausch auch beim Strom schützen. Was passiert, wenn der Blackout einsetzt und Deutschland ohne Strom ist? Um gegen Cyber-Attacken gewappnet zu sein, setzen die Stromversorger auf vernetzte Systeme.
    Fotoquelle: ZDF/Steve Enste
Report, Dokumentation
Blackout

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
Mo., 16.07.
08:40 - 09:20
Deutschland ohne Strom


Droht uns die totale Vernetzung, und sind wir gegen Cyber-Attacken gewappnet? Was passiert, wenn der totale Blackout eintritt? Wasser, Heizung, Verkehr - nichts geht mehr. Wie wahrscheinlich ist ein solcher Blackout? Wie gut sind Institutionen wie Krankenhäuser oder Atomkraftwerke vorbereitet? Eine Spurensuche, die manchmal klingt wie Science-Fiction, aber doch sehr real ist. Auf der einen Seite setzen die europäischen Stromversorger auf sogenannte Smart Grids: intelligente, vernetzte Stromsysteme, digitale Stromzähler, fernablesbar, aber auch fernsteuerbar - nahtlose Kommunikation über das Internet. Doch wie sicher ist das? Welche Lücken bestehen? Und können Zufälle oder gezielte Hackerangriffe zum Super-GAU führen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Treckerfahrer dürfen das!

Treckerfahrer dürfen das! - Mit Frack und Politur in die Oper

Report | 23.07.2018 | 04:10 - 04:55 Uhr (noch 23 Min.)
5/501
Lesermeinung
NDR Mein Norden

Mein Norden

Report | 23.07.2018 | 04:55 - 05:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Insel Mainau im Morgennebel des Bodesees

Die Mainau - das Blumenschiff der Bernadottes

Report | 23.07.2018 | 06:20 - 06:35 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr