Blackout

  • In Deutschland sollen in Zukunft Gateways den Datenaustausch auch beim Strom schützen. Was passiert, wenn der Blackout einsetzt und Deutschland ohne Strom ist? Um gegen Cyber-Attacken gewappnet zu sein, setzen die Stromversorger auf vernetzte Systeme. Vergrößern
    In Deutschland sollen in Zukunft Gateways den Datenaustausch auch beim Strom schützen. Was passiert, wenn der Blackout einsetzt und Deutschland ohne Strom ist? Um gegen Cyber-Attacken gewappnet zu sein, setzen die Stromversorger auf vernetzte Systeme.
    Fotoquelle: ZDF/Steve Enste
  • So manches Kraftwerk ist auf einen Hackerangriff nicht vorbereitet. Was passiert, wenn der totale Blackout eintritt und Deutschland ohne Strom ist, untersucht diese Dokumentation. Sie zeigt, wie sich die Stromversorger vor allem gegen Cyber-Angriffe schützen wollen. Vergrößern
    So manches Kraftwerk ist auf einen Hackerangriff nicht vorbereitet. Was passiert, wenn der totale Blackout eintritt und Deutschland ohne Strom ist, untersucht diese Dokumentation. Sie zeigt, wie sich die Stromversorger vor allem gegen Cyber-Angriffe schützen wollen.
    Fotoquelle: ZDF/Steve Enste
Report, Dokumentation
Blackout

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
Di., 17.07.
01:50 - 02:35
Deutschland ohne Strom


Droht uns die totale Vernetzung, und sind wir gegen Cyber-Attacken gewappnet? Was passiert, wenn der totale Blackout eintritt? Wasser, Heizung, Verkehr - nichts geht mehr. Wie wahrscheinlich ist ein solcher Blackout? Wie gut sind Institutionen wie Krankenhäuser oder Atomkraftwerke vorbereitet? Eine Spurensuche, die manchmal klingt wie Science-Fiction, aber doch sehr real ist. Auf der einen Seite setzen die europäischen Stromversorger auf sogenannte Smart Grids: intelligente, vernetzte Stromsysteme, digitale Stromzähler, fernablesbar, aber auch fernsteuerbar - nahtlose Kommunikation über das Internet. Doch wie sicher ist das? Welche Lücken bestehen? Und können Zufälle oder gezielte Hackerangriffe zum Super-GAU führen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Klötzchen-Architektur aber ein breiter Traumstrand.

die nordstory - Cuxhaven - Schiffe, Strand und sonst Watt

Report | 23.07.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.39/5089
Lesermeinung
HR hallo hessen
Moderatorenteam

hallo hessen

Report | 23.07.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
3sat Der Zug der Panama Canal Railway steht schon bereit, bespannt an Kopf und Ende  mit je einer Dieselelektrolok. So ein  "Push-pull"-System erspart dem Personal Rangierarbeiten im Start- und im Endbahnhof.

Mit dem Zug durch Panama

Report | 23.07.2018 | 17:30 - 18:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Nach 30 Bestrahlungen hat Jan Fedder den Krebs besiegt. Jetzt spricht er erstmals öffentlich über seine Erkrankung.

Erst Krebs, dann schwere Brüche an den Beinen: Jan Fedder erzählt, warum er dennoch den Lebensmut ni…  Mehr

Oh, wie ist das schön: Hale erwacht nach der Prozedur in seinem neuen Körper (Ryan Reynolds). Im Hintergrund liegt leblos sein alter (Ben Kingsley).

Ben Kingsley lässt sich als schwerkranker Milliardär in den Körper eines Irak-Veteranen verpflanzen.…  Mehr

Monsieur Henri (Claude Brasseur) ist zunächst gar nicht begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin Constance (Noémie Schmidt).

Regisseur Ivan Calbérac bringt mit "Frühstück bei Monsieur Henri" seine eigene Erfolgs-Boulevardkomö…  Mehr

Taylor Swift hat eine Rolle in der prestigeträchtigen Kino-Adaption des berühmten Musicals "Cats" ergattert. Es wird ihre erste Filmrolle seit "Hüter der Erinnerung - The Giver" (2014) sein.

Das gefeierte Musical "Cats" wird nun offenbar auch für das Kino verfilmt. Vier prominente Darstelle…  Mehr

In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr