Blaues Blut und Bierrebellen

Natur+Reisen, Land und Leute
Blaues Blut und Bierrebellen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Phoenix
So., 14.10.
16:15 - 16:30
100 Jahre Bayern


Schlösser und Bier, Lederhosen und Blasmusik - diese bayrischen Traditionen sind an vielen Orten im Freistaat Quelle für Neues: In Franken brauen Frauen Bier, am Tegernsee tragen trendbewusste Teenager Lederhosen. Und in den mehr als 130 königlichen Burgen und Residenzen Bayerns hat sich ebenfalls viel geändert: So lebt Herzogin Anna zwar in einem Schloss am Tegernsee, doch die Urenkelin von König Ludwig III., der vor 100 Jahren abdanken musste, ist eine moderne Unternehmerin: Die 40-Jährige führt die Tegernseer Brauerei, renoviert alte Gasthäuser und öffnet das Schloss für Events. Als der Berliner Publizist und Politiker Kurt Eisner im November 1918 mithilfe bewaffneter Soldaten den politischen Umsturz schaffte, verkündete er: "Bayern ist fortan ein Freistaat." Herzogin Anna lebt diese Freiheit, weltoffen und bodenständig zugleich: "Ich liebe unsere bayrische Tradition, aber damit sie weiterlebt, muss man sie behutsam unserer Zeit anpassen."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Marc Thiercelin (re.) und Pepe (li.) mit ihrem Fischfang dieses Morgens

Begegnung mit den Meeresvölkern - Kolumbien: Die Apalaanchi - Traumfischer

Natur+Reisen | 24.10.2018 | 11:50 - 12:15 Uhr
5/502
Lesermeinung
WDR Edinburgh und die Highlands

Edinburgh und die Highlands - Eine Reise in Schottlands Norden

Natur+Reisen | 24.10.2018 | 14:05 - 14:50 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Kapitän Mats Günther (25) vor dem Dämmertörn.

die nordstory - Kapitäne auf kleinen und auf großen Pötten

Natur+Reisen | 24.10.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.41/5093
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr