Blickpunkt Sport

Sport, Dokumentation
Blickpunkt Sport

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Sa., 08.09.
17:15 - 17:45
Sportclub Story - Stark in der Stille - Gehörlose Leistungssportler


Anpfiff zum Berlin-Pokal-Spiel Internationale gegen Club Italia. Alle hören den grellen Ton, nur Ricardo Scheuerer nicht. Er ist der Schiedsrichter der Partie und gehörlos, von Geburt an. Sprechen kann er nicht. Seine Ausdrucksform ist die Gebärdensprache. Scheuerer leitet das Spiel konsequent, mit eindeutigen Gesten. Trainer, Spieler und Zuschauer brüllen herum, sind oft mit den Entscheidungen des "Schiris" alles andere als einverstanden. Beleidigungen sollten sie sich allerdings nicht vor den Augen von Ricardo Scheuerer leisten, denn im Lippenlesen ist er perfekt. Heike Albrecht ist unter den gehörlosen Tennisspielerinnen die Nummer eins der Welt. Auch sie liest von den Lippen ab, auch sie ist gehörlos, kann aber perfekt sprechen. Beim Tennistraining in einer Halle knallt sie ihre Vorhand über das Netz, die Antwort ihrer Trainingspartnerin ist krachend. Hören kann sie die Schläge nicht. Mit einem Spezialhörgerät nimmt sie Geräusche erst ab einer Dezibelzahl wahr, die einem startenden Flugzeug entspricht. Trotzdem spielt sie gerne auch gegen hörende Spielerinnen, in der Regionalliga und auf kleineren Turnieren. Für sie ist das Leben und ihr Sport immer eine Herausforderung, und genau so mag sie es. Golfer Allen John will es noch einmal wissen. Golfprofis haben es schwerer Geld zu verdienen als die meisten glauben. Es beginnt in der Dritten Liga der Golfer, auf kleineren Turnieren. Nur wer diese dominiert, steigt auf, und kann bei zweitklassigen Events starten. Von den Preisgeldern der Topspieler können aber auch sie nur träumen. Allen John ist einer der besten deutschen Amateure, war schon Profi, aber auch länger verletzt. Jetzt will er es noch einmal wissen. Was nur Wenige auf seiner Tour bemerken, auch Allen John kann so gut wie nichts hören - fünf Prozent ohne Hörgeräte. Er ist Weltmeister und Deaflympics-Sieger, er ist der beste gehörlose Golfer der Welt, aber er möchte sein überragendes Gefühl und Talent zum Beruf machen. In Marokko spielt er das erste Turnier des Jahres - und aller Anfang ist schwer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR sport inside

sport inside

Sport | 19.09.2018 | 22:55 - 23:25 Uhr
2.88/5024
Lesermeinung
MDR Alles auf Sieg!

Alles auf Sieg! - Kinder und ihr harter Weg in den Leistungssport

Sport | 30.09.2018 | 07:30 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr

Der Ball rollt in der Bundesliga am Freitag nur bei Eurosport live.

Spannende Nachrichten für Fußball-Fans, die die Spiele ihrer Mannschaft gerne in geselliger Runde ve…  Mehr